Digitalisierung der Servo

Systemübergreifende Themen, z.B. zur Elektronik, Zeitmessung etc.
Benutzeravatar
lubomir
Administrator
Beiträge: 1373
Registriert: So 12. Mai 2013, 23:26

Re: Digitalisierung der Servo

Beitrag von lubomir »

...nicht unerwähnt möchte ich lassen, dass David auch die S160 digitalisiert hat. Da er die Schleifer auf Bürstenschleifer umgestellt hat, laufen die Autos zum Teil besser als die originalen.
Er hat nun auch für die V1-Fahrzeuge eine Lösung gefunden, um die Chassis zu digitalisieren. Man muss dazu den Motor von der Stromzufuhr durch die Schleifer trennen. Anbei einige Fotos, wie er es gemacht hat:
20211030_024105.jpg
20211030_015308.jpg
20211030_015253.jpg
Vielleicht kann Dietmar was dazu sagen, ich als S132-Grobmotoriker verstehe nämlich nicht, was da passiert ist...
Bild
------------------------------
...weil I fahr' Stock-CAR

Benutzeravatar
lubomir
Administrator
Beiträge: 1373
Registriert: So 12. Mai 2013, 23:26

Re: Digitalisierung der Servo

Beitrag von lubomir »

Davids Driftkurven aus Holz waren inspirierend, Werner hat fürs Südtreffen einige Prototypen in s132 gedruckt:
20210905_13-06-48_M_RX100_DSC00632.JPG
20210905_13-08-13_M_RX100_DSC00640.JPG
Bild
------------------------------
...weil I fahr' Stock-CAR

Benutzeravatar
lubomir
Administrator
Beiträge: 1373
Registriert: So 12. Mai 2013, 23:26

Re: Digitalisierung der Servo

Beitrag von lubomir »

David hat mittlerweile auch Driftkurven für die S160 gebaut:
s160 im Doppeldrift
s160 im Doppeldrift
Bild
------------------------------
...weil I fahr' Stock-CAR

Benutzeravatar
lubomir
Administrator
Beiträge: 1373
Registriert: So 12. Mai 2013, 23:26

Re: Digitalisierung der Servo

Beitrag von lubomir »

Jouef Matic: mehrere Autos mit moduliertem Wechselstrom betrieben
Jouef Matic: mehrere Autos mit moduliertem Wechselstrom betrieben
Im wahren Leben baut und prüft David Stellwerkstechnik für die französische Eisenbahn. Mit diesem Qualitätsanpruch ist auch sein Digital-System konzipiert:
Die Fotos habe ich Ende August 2021 gemacht. So sieht bei ihm in der Garage aus, die nahtlos in einen großen Keller übergeht. Das echte Auto muss draussen bleiben...
Es gibt offenbar auch in Frankreich sehr verrückte Anhänger lenkbarer Rennbahnen:
David
David
Kurvengeschlängel
Kurvengeschlängel
S160 Bahn im S132-Infield
S160 Bahn im S132-Infield
Wenns mal analog sein muss
Wenns mal analog sein muss
S140 Boxenszene
S140 Boxenszene
Jouef Matic: mehrere Autos mit moduliertem Wechselstrom betrieben
Jouef Matic: mehrere Autos mit moduliertem Wechselstrom betrieben
Jouef Matic
Jouef Matic
Bild
------------------------------
...weil I fahr' Stock-CAR

Benutzeravatar
lubomir
Administrator
Beiträge: 1373
Registriert: So 12. Mai 2013, 23:26

Re: Digitalisierung der Servo

Beitrag von lubomir »

David wollte unbedingt mit seinem deutschsprechende Freund Olivier und noch jemandem zum Wintertreffen kommen.
Er hätte dorthin auch die Komponenten aus der Sammelbestellung mitgebracht, die ich organisiert habe.
Ich hoffe, es klappt stattdessen im Sommer.
Was die Komponenten angeht, melde ich mich bei allen, die bestellt haben...
Bild
------------------------------
...weil I fahr' Stock-CAR

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Digitalisierung der Servo

Beitrag von oerk »

Wow, sehr viel Lesestoff, sehr spannend :)

Auch gut zu wissen, dass die gehimmelten Decoder nicht Standard sind, sondern einfach an (fast) kurzgeschlossenen Motoren. Wenn das mit den Feinsicherungen klappt, ist das Problem ja gelöst. Die müssen nur schnell genug sein.

EDIT: Hab mir gerade den Schaltplan des Decoders angesehen, falls der noch aktuell ist: da sind keine Freilaufdioden drin - evtl. ließe sich das auch mit ein paar schnellen Dioden lösen? Dr. bert.50 in den OP, Dr. bert.50 bitte...

Die Holzkurven sind ja auch sehr simpel konstruiert, da frag ich mich echt, warum ich da mit meiner Holzbahn so einen Aufstand veranstaltet habe, wenn es doch so einfach geht.
lubomir hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 00:05 S160 Bahn im S132-Infield
Sogar an eine "Rettungsspur" hat er gedacht, mit der man wieder auf die Bahn zurücklenken kann, wenn das Einhaken nicht geklappt hat.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
bert.50
Beiträge: 371
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 11:35
Wohnort: Bayern

Re: Digitalisierung der Servo

Beitrag von bert.50 »

oerk hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 16:43 Dr. bert.50 in den OP, Dr. bert.50 bitte...
:kaputtlachen: ...das Skalpell bitte! :floet:

Freue mich schon, wenn wir auf einem der nächsten Treffen auf meiner digitalen S160 fahren :driver:
Wir haben bei uns zu Hause schon fleißig Nachtrennen veranstaltet... Die Stimmung ist einfach nur bezaubernd :)
Bild
ESR160 digital: echter Mehrfahrzeugbetrieb für die Servo 160 im Retro Look
@electricstreetracing

Benutzeravatar
bert.50
Beiträge: 371
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 11:35
Wohnort: Bayern

Re: Digitalisierung der Servo

Beitrag von bert.50 »

oerk hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 16:43 Die Holzkurven sind ja auch sehr simpel konstruiert, da frag ich mich echt, warum ich da mit meiner Holzbahn so einen Aufstand veranstaltet habe, wenn es doch so einfach geht.
Weil Deine Bahn viel cooler aussieht!!! Das hier gezeigte ist funktionell.
Deine Holzbahn ist einfach kultig und erinnert irgendwie an Schnee-Driftbahnen in Norwegen, mit der tiefgesetzten Fahrbahn - für mich die bessere Lösung :fluestern: :prost:
oerk hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 16:43 Sogar an eine "Rettungsspur" hat er gedacht, mit der man wieder auf die Bahn zurücklenken kann, wenn das Einhaken nicht geklappt hat.
Ja, witzig. Aber hätte da der Fahrer nicht wieder den Vorteil, dass er "Vollgas" durchfahren kann. Anstatt einhaken zu müssen und in gekonntem Drift die Kurve zu nehmen :driver:
Irgendwie muss das auch hier in Bayern für die S160 ausprobiert werden :cool:
...ahhh - es gäbe so viel zu tun :dancing:
Bild
ESR160 digital: echter Mehrfahrzeugbetrieb für die Servo 160 im Retro Look
@electricstreetracing

Benutzeravatar
bert.50
Beiträge: 371
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 11:35
Wohnort: Bayern

Re: Digitalisierung der Servo

Beitrag von bert.50 »

lubomir hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 23:30 ich als S132-Grobmotoriker verstehe nämlich nicht, was da passiert ist...
David hat beim Kohlenschacht das untere, ebene silbere Metallplättchen durch eine Art sehr dünne Leiterplatte ersetzt, die beidseitg mit Kuper beschichtet ist. Damit stellt er grundsätzlich mal eine Trennung her.
Dazu muss die stehende Lasche für das Einhängen des Schleifers auch abgetrennt und hier dann stehen an die Unterseite der Leiterplatte angelötet werden.
Zusätzlich muss er aber noch die untere Kupferlage gegen die hintere Haltelasche isolieren. Deshalb hat er im linken Teil eine Trennlinie geritzt (ausgekratzt).
Die am oberen Stück nach rechts abgehende Kupferfolie ist notwendig, dass man von "oben" (vom Fahrzeuginneren) dann eine Möglichkeit hat den Draht an die Unterseite der Leiterplatte zu löten:
DAVIC_22.jpg
Auf jeden Fall eine geniale Lösung, David :respekt:
Bild
ESR160 digital: echter Mehrfahrzeugbetrieb für die Servo 160 im Retro Look
@electricstreetracing

Benutzeravatar
lubomir
Administrator
Beiträge: 1373
Registriert: So 12. Mai 2013, 23:26

Digitalisierung der Servo

Beitrag von lubomir »

Als späten Nachklapp zum Südtreffen hier noch zwei kurze Filmchen, die Werner am Südtreffen gemacht hatte:
Digital und Analog im Mischbetrieb...
https://www.youtube.com/watch?v=s-8EVctmDS4
https://www.youtube.com/watch?v=pFf7XiSc4Vs
Wir waren an der Bahn noch etwas ungeübt, waren recht bald nach dem Aufbau….
Bild
------------------------------
...weil I fahr' Stock-CAR

Antworten