Wie mache ich Autos s132-fahrfertig

Alles zur Carrera Servo 132
Benutzeravatar
lubomir
Administrator
Beiträge: 1373
Registriert: So 12. Mai 2013, 23:26

Wie mache ich Autos s132-fahrfertig

Beitrag von lubomir »

Hallo zusammen,

ich habe hier aus unserem fantastischen Archiv (danke Oerk!) mal ein HowTo aus dem Jahr 2004 hochgeholt, das nicht viel von seiner Aktualität eingebüßt hat. Ursprünglicher Titel des Threads s. Überschrift.
Habs leicht überarbeitet und ergänzt. Außerdem sei hier auf die betrachtenswerte, umfangreiche Webseite von Rufus hingewiesen (http://rufus-race.de). Rufus ist Feinmechaniker, die Seite enthält neben sehenswerten Umbauten unter der Rubrik Spezial jede Menge Anleitungen, gut dokumentierte Bestellinfos und Bezugsquellen (z.B. zu Reifen , Fellja oder Kuchellachern).
Hier nun meine Sammlung von Symptomen, Ursachen und Abhilfen:

grundsätzliche Entscheidung
wird es ein Vitrinenauto oder ein Fahrauto? Eingriffe zum "Fahrfertigmachen" reduzieren/beseitigen Sammlerwert.

Hauptsächlich gilt das Kirnberger-Theorem:
"es sind immer die Scheifer...!"

So und jetzt gehts los:

Innenleben:
Motoren kreischen, Mechanik des Autos klingt nach defektem Drucker
Ursache:
Völlig trockengelaufen Mechanik zerstört sich rapide selbst.
Maßnahme:
Sofort aufhören zu fahren!!
[*]Motoren und alle beweglichen Teile säubern (Ultraschall oder Bremsenreiniger verwende ich übrigens lieber nicht bzw. mir ist bislang noch kein Motor untergekommen, bei dem das nötig gewesen wäre. Meine laufen trotzdem gut…)
[*]Danach sparsam ölen. Ich habe früher dazu 50/50 WD40 mit Nähmaschinenöl in einer kleinen Arzneimittelspritze gemischt. (Gab beim Erwerb lustige Dialoge in der Apotheke...).
Mit der feinen Kanüle kommt man überall hin. Wahlweise (teuer, aber ergiebig und ähnlich gut zu dosieren):
-Robbe 5530 Synthetik-Öl für Kunststoffe
-Robbe 5531 Spezial-Öl Metallager
-Robbe 5532 Teflonfett
-günstige Alternativen gibts da aber auch im Slot-Bedarf

Führung:
Autos werden in Innenkurven nicht geführt
Ursache:
Führungsstifte der Führungshörner wandern beim Fahren hoch und gehen verloren.
Maßnahme:
[*]Mit dünnflüssigem Superkleber festkleben. Achtung, S132 wurden mit zwei unterschiedlichen Längen der Führungsstifte ausgeliefert. Benötigt werden die ca. 1,5mm längeren, die kurzen haken sich in Innenkurven zu leicht aus.

Lenkung:
[*]Autos lenken einseitig oder beidseitig zu wenig.
[*]Autos wechseln nicht zuverlässig Spur oder verlieren immer wieder den Kontakt zur Leitplanke.
[*]Autos schlagen nach dem Wechsel erstmal von der Leitplanke ab.
[*]Autos lenken verzögert, nachdem man die Lenkung betätigt hat

Ursache 1:
Falls Lenkritzel und Lenkhand verschlissen sind, ist Lenkeinschlag ungleich. Ist manchmal auch schon im Auslieferungszustand der Fall.
Maßnahme:
[*]bei Verschleiss Lenkmechanik austauschen
[*]Lenkeinschlag mit Unterlegplättchen aus Plastik einstellen. Dazu Plastikplättchen auf den Anschlag zwischen Lenkhand und Lenkbrücke kleben und sukkzessive dünnschleifen, bis Einschlag beidseitig gleich.

Ursache 2:
Zu wenig Zug auf der Lenkfeder
Maßnahme:
Lenkfeder um 2 Windungen kürzen. Anschliessend und mit Cutter oder Skalpell letze Windung um 90 Grad biegen und so neues Auge zum Einhängen herstellen

Ursache 3:
Vorderreifen schleift in irgendeiner Stellung an der Karosse
Maßnahme:
[*]Karosse mit Silikonscheibe behutsam ausschleifen, bis alles frei läuft. Beim Stratos geht's z.B. nie ohne, selbst wenn man statt der eckigen Vorderreifen runde O-Ringe verwendet.
Originale Vorderreifen halten übrigens nahezu ewig, ich persönlich bevorzuge die. Deren eckige Reifenflanken halten ruhiger die Spur und wechseln besser. Wenn sie anfangen, sich zu runden, wechsel ich sie am liebsten gegen neue Orginale. O-Ringe tuns aber schon auch, Rufus sind die z.B. lieber.

Ursache 4:
Geht eines der Vorderräder schwer? Vorderräder sollten richtig nachdrehen, wenn mit Finger angeschnippst. Wenn nicht, ist immer der Achsschenkel hin, d.h. er hat einen Haarriss entlang des Achsröhrchens. Befestigungsschraube an Radnabe wirkt dann wie Spreizdübel und das Rad sitzt fest, bevor einigermassen spielfrei festgeschraubt.
Maßnahme:
[*]Schraube im eingedrehten Zustand mit Lötkolben vorsichtig erhitzen, bis sich Achse draufschmilzt und Felge auf Achse frei dreht.
[*]Alufelgen verwenden, die lassen sich auch an defekten Achsschenkeln ganz gut betreiben.
[*]Vielfahrer sollten Austausch gegen Alus mit Kugellagern erwägen (bei Rufus dokumentiert: http://www.rufus-race.de/spezial/kugellager-132/)

Ursache 5:
Hinterreifen haben unterschiedlichen Durchmesser, wodurch der Antriebskraft einseitig auf die Strecke kommt
Maßnahme:
[*]Auf gleichen Durchmesser schleifen

Ursache 6:
Chassis verzogen (beim Chassismontieren entsteht gerne Verzug).
Maßnahme:
[*]Darauf achten, dass beim fertig zusammengeschraubten, karosserielosen Chassis alle 4 Reifen mit der Fahrbahn kontakt haben. Zum Testen Das Chassis ohne Druck von oben mit mittig stehender Lenkung über glatte, ebene Fläche (Spiegel, Glasplatte, Fensterbank) schieben.
[*]Die 4 Chassisschrauben lockern und über Kreuz gleichmäßig festziehen.
[*]Falls dann nicht besser Chassis mit sanfter Gewalt um Längsachse verdrehen, bis alle Räder gleichmäßig drehen.

Ursache 7:
Schleiferfedern sind für das Fahrzeug zu stark. Leichte Fahrzeige werden dadurch angehoben und haben zu wenig Last auf dem Vorderwagen. Nebeneffekt: Schleifer können zudem beim Wechseln – übertrieben gesagt – an den Stromschienen hängen bleiben.
Maßnahme:
[*]Federwindungen herausnehmen. Aber nicht zuviel, sonst haben die Schleifer nicht ordentlich Kontakt.
[*]Einen Federsatz zum Testen bevorraten! Wenns nix bringt, wieder die langen Federn einbauen und nach anderen Ursachen forschen… Grundsätzlich ist es schon sinnvoll, wenn die Schleifer stramm angedrückt werden.

Ursache 8:
Karosserie wackelt nicht
Maßnahme:
[*]Karosserie MUSS wackeln! Autos fahren nur vernünftig, wenn die Karosse etwas Spiel hat.
[*]Karosserie unbedingt unter Verwendung der vorhandenen Distanzhülsen (wenn original nicht mehr vorhanden, dann aus Aluröhrchen nachbauen) aufs Chassis setzen.

Performance
Eigentlich gute Autos stottern auf V-max-Geraden oder drehen allgemein nicht richtig hoch

Ursache 1:
schlechte Stromversorgung
Maßnahmen:
[*]an den Schleifern die Kupferbürsten erneuern. Am Besten durch versilberte Litze (z.B. heutzutage Good Contact von SCB; früher Parma Top Qualifier, die es leider nimmer gibt). Autos laufen dann gut, wenn vorwiegend die Bürstchen den Kontakt halten. Dennoch auch die harten Flächen der Schleifer mit Silikonschleifer blank machen, vor allem auch an dem Haken, der den Strom an das Chassis übergibt. Des weiteren den Bügel am Chassis blankmachen, dazu einen Streifen Schleifpapier anfertigen und durchziehen).
[*]Motor auseinander bauen
-reinigen
-prüfen, ob sich an Anker Wicklungsdraht von der Lötstelle gelöst hat und wieder anlöten
-Kollektor mit Feile abziehen
-mit dem auf der Achse vorhandenem Plättchen Achsialspiel auf max 0,5mm einstellen
-Lagerstellen der Ankerachse fetten
[*]Motorkohlen erneuern
[*]nach längerer Lagerung Stahlteile der Schienen und deren Steck-Kontakte abziehen (Fläche mit Schleifblock aus dem Modellbahnbereich, Kontakte mit Silikonschleifer und Nagelfeile…). Ist was für lange Winterabende vor dem Lagerfeuer…

Ursache 2:
Ritzelkäfig des Schwingarms defekt
Frühe Autos haben Käfige aus dünnem Blech und ohne Aussteifung. Sie verziehen und verwinden sich, irgendwann so stark, dass sich die Antriebsritzel ins Blech fressen Späte Autos sind unproblematisch.
Maßnahme:
Abziehen und Aussteifung auflöten (ist auch bei Rufus zu sehen: http://www.rufus-race.de/spezial/ritzel ... rstaerken/)
Bei Erfordernis Ritzel erneuern, Ersatz gibt es hier:
https://www.heisse-reifen.com/492655/ka ... on_ab_2003
Doku dazu gibts hier:
http://rufus-race.de/data/documents/Dok ... ierung.pdf

Auto hoppelt
Ursache 1:
Originalfelgen laufen unrund
Maßnahmen:
[*]Grate an den hinteren Originalfelgen mit Cutter entfernen, Achsen in Chassis laufen lassen und mit drangehaltener Feile rund machen
[*]stattdessen gedrehte Alufelgen einbauen
[*]falls Hinterachse eiert, versuchen die geradezubiegen
[*]Hinterachse mit Kugellager versehen (http://www.rufus-race.de/spezial/kugell ... er-hinten/)

Ursache 2:
Reifen rutschen auf Felgen durch
Maßnahme:
Reifen auf Felgen verkleben (mache ich immer)

Autos ruckeln in Innenkurven oder bleiben bei Langsamfahrt stehen
Ursache:
Schleifer haben Spiel in Aufhängevorrichtung und verdrehen sich in Fahrtrichtung.
Maßnahme:
Schleifer mit aufgeklebten Kunststoffplättchen verbinden. Stabilisieren sich dann gegenseitig, damit gibt's zuverlässige Stromabnahme. Hier zu sehen (http://www.rufus-race.de/spezial/lenksperre-132/), aber erfunden habs ich ;-)

Auto steht bei laufendem Motor
Ursache:
Ritzelschwingarm ist von Elektronik blockiert
Maßnahme:
Elektronik aus dem Bewegungsraum wegbiegen

Allgemein:
[*]generell gut auf Kleinteile (Distanzhülsen, Federn, Schrauben) achten. Bei Ersatz passende Größen verwenden, sonst sprengt oder durchbohrt man die betreffende Stelle
[*]checken, ob Kabel oder Widerstände die Mechanik behindern oder eine ungewollte Fixierung mit der Karosserie herstellen
[*]Beschlagteile von innen mit etwas Kleber zusätzlich sichern. Fragile Karosserieanbauten von vorneherein versteifen (z.B. Renault Alpine oder BMW 320 Front/Heck, F1 Spoilerwerk).
[*]nach längerer Standzeit vor dem Fahren Bahn absaugen und/oder mit Mikrofasertuch eine Runde wischen. Sonst war das ganze Geputze umsonst.

PS:
'ne eigene Kategorie ist übrigens das Fitmachen vom Hindernisbully mit Spurwechsel. Da kann man ein Pro-Seminar drüber halten...

Greet, Michi
Bild
------------------------------
...weil I fahr' Stock-CAR

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Wie mache ich Autos s132-fahrfertig

Beitrag von oerk »

Sehr gut geschrieben, Michi!

Der Kirnbergersche Leitsatz fehlt noch ("Es sind immer die Schleifer!")
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 3981
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:43
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Schleiferfedern Anpressdruck 132

Beitrag von Rufus »

oerk hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 04:04 Sehr gut geschrieben, Michi!

Der Kirnbergersche Leitsatz fehlt noch ("Es sind immer die Schleifer!")
Genau....hab mal was gebosselt um wenigstens den Anpressdruck der Schleiferfedern auf die Fahrbahn zu erfassen....natürlich in Fahrbahnhöhe :thumbsup:
...hab beim wühlen ein altes Geschenk von Lolli wieder entdeckt...ne kleine flache Feinwaage...nochmals :danke: dafür :prost:
Lolli Geschenk Waage.jpg
...hab ne Gerade geteilt und übereinander geklebt...untere ausgehöhlt, damit die Waage eingeschoben werden kann...der Druckpunkt etwa in der Mitte der Messfläche ist, zumindest von einer Seite her :crying:
Schleiferfedern Rufus Messen.jpg
Anpressdruck Schleiferfedern  Rufus 132 Servo.jpg
Anpressdruck Schleiferfedern Rufus Messen 132.jpg
Schleiferfedern Rufus Messen Servo132.jpg
Anpressdruck 132er Federn Schleiferfedern Rufus.jpg
Anpressdr.Schleiferfedern Rufus Messen 132.jpg
Anpressdruck Schleiferfedern Rufus .jpg
...die 140er Fahrbahnklammern haben mit der aufgeklebten Styrolplatte genau die höhe der Fahrbahn...beide etwa 0,38gramm leicht.
Schleiferfedern Rufus Messen Anpressdruck .jpg
Viper Anpressdruck Schleiferfedern Rufus .jpg
Anpressdruck der Schleifer in Fahrbahnhöhe kann einzel oder gemeinsam auf A oder B gemessen werden...hier sieht man direkt welcher Kiste die Endgeschwindigkeit und Beschleunigung fehlt....Vorausgesetzt alles andere stimmt :lookaround:
Anpressdruck Schleiferfedern Rufus carrera .jpg
Messmethode Rufus  Schleiferfedern 132 servo.jpg
So um die 10 Gramm gemeinsam is wohl Oritschinel...bis krasse 15 Gramm geht recht Materialschonend, halt je nach Gewicht vom Auto(GTL/GTO inside)...das Lenkverhalten bei hoher Geschwindigkeit entscheidet letztendlich.
:bye:

Nix als Awet :dancing:
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

Roni
Beiträge: 375
Registriert: So 22. Okt 2017, 17:26

Re: Wie mache ich Autos s132-fahrfertig

Beitrag von Roni »

top,jetzt fehlt noch die radlastwaage wie beim echten auto :banana:
Alufelgenschmiede Österreich :lol3:

Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 3981
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:43
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Wie mache ich Autos s132-fahrfertig

Beitrag von Rufus »

:kasper: net schlecht... OK, bei gefederten Chassis geht das wahrscheinlich sogar.

Aber ehrlich
... der Unterschied Vorder zur Hinterachse sollte hier aber wirklich interessieren...denke da gibt's ein Verhältnis das besonders gute Fahreigenschaften ergibt.
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 3981
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:43
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

...es sind immer die Schleifer

Beitrag von Rufus »

Eindeutig ist:
Schwerere Autos über 130 Gramm Gewicht und mit knappen 10gramm Schleiferdruck laufen
nach Erhöhung um 2-3 Gramm merklich besser in Beschleunigung/Endgeschwindigkeit und Kontaktfreude....is ein anderes Auto :cool:
Besonders positiv bemerkt man das bei
Anpressdruck Schleiferfedern Rufus carrera .jpg
schwereren 160ern :updown:
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

Benutzeravatar
lubomir
Administrator
Beiträge: 1373
Registriert: So 12. Mai 2013, 23:26

Re: Wie mache ich Autos s132-fahrfertig

Beitrag von lubomir »

Rufus hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 00:25 denke da gibt's ein Verhältnis das besonders gute Fahreigenschaften ergibt
Am Besten mal einen Alpine oder 936 auswiegen.
Out of the Box laufen die besser als alles andere...

PS:
die Idee mit der Feinwaage ist einfach Spitze
Bild
------------------------------
...weil I fahr' Stock-CAR

Benutzeravatar
lubomir
Administrator
Beiträge: 1373
Registriert: So 12. Mai 2013, 23:26

Re: Wie mache ich Autos s132-fahrfertig

Beitrag von lubomir »

Davic-David hat sich ein Ritzelkäfig-Gehäuse gedruckt und mit SLOT-IT-Ritzeln bestückt.
Gedruckter Käfig
Gedruckter Käfig
Faszinierend, aber mit Originalritzeln fände ich das noch besser. Die SLOT-IT sind schmäler und schlackern rum. Ausserdem haben Sie den Bund an der Seite nicht, der im Original verhindert, dass sich die Teile ins Metall des Käfigs fressen.
Hab David deshalb einen Link zu Lollis nachgefertigten Käfigritzeln gemailt, den ich hier auch mal reinsetze:
https://www.heisse-reifen.com/492655/ka ... on_ab_2003
Die Dinger passen von der Zahnung her 1A zu den Hinterachsritzeln und haben auch den Bund. Auf die Motorwelle können Sie einfach aufgepresst werden, für die Käfigwelle müssen sie geweitet werden. Das macht man, indem man sie 1x von beiden Seiten auf ein alte Motorwelle presst und wieder abzieht. Danach läuft sie spielfrei auf der Käfigwelle. Laufkultur des sanierten Käfigs ist wie die von einem neuen Originalmotor.

Zur Illustration haben Andi und ich mal Schritt für Schritt dokumentiert, wie man S 132 Ritzelkäfige mit Lollis Ritzeln sanieren kann. Hier ein quick and dirty zusammengestelltes PDF, habe ich David auch gleich gemailt.
Doku_Kaefigsanierung.pdf
Doku_Kaefigsanierung
(6 MiB) 145-mal heruntergeladen
Bild
------------------------------
...weil I fahr' Stock-CAR

Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 3981
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:43
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Ohne Worte

Beitrag von Rufus »

:D Saugudd :thumbsup:

Das hanna gudd gemacht...genau so :banana: :anbeten:

Stelle die PDF auf meine Seite...in die Rubrik Spezial-Ritzelkäfig verstärken....mit Erwähnung der Autoren :dancing:
...oder ist das nicht gewollt?

lubomir hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 00:42 Am Besten mal einen Alpine oder 936 auswiegen.
Out of the Box laufen die besser als alles andere...
Vermute das liegt eher an der günstigen Karossenform in Sachen Seitenführung...so ziemlich alle anderen originalen direkt aus der OVP ecken an der Stelle an (Hinterreifen lutscht an der Innenführung in K2 Innen
...oder die Karo is zu breit in der K1 innen. :o-wal: )

...möglich das auch eine tief überhängende schwere Front ein Gegengewicht zum Drift-Drehpunkt der Führungshörner bewirkt...und auch dadurch ne Tendenz zu weniger aushaken in Innenkurven zeigt.

Saugudd :dancing:
Zuletzt geändert von Rufus am Mo 21. Feb 2022, 15:42, insgesamt 4-mal geändert.
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

Benutzeravatar
lubomir
Administrator
Beiträge: 1373
Registriert: So 12. Mai 2013, 23:26

Re: Wie mache ich Autos s132-fahrfertig

Beitrag von lubomir »

Rufus hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 14:38 Stelle die PDF auf meine Seite...in die Rubrik Spezial-Ritzelkäfig verstärken....mit Erwähnung der Autoren :dancing:
...oder ist das nicht gewollt?
Doch, kannst Du gerne machen!
Hätte gern noch ein bisschen dazugetextet, aber mir feht einfach grad die Zeit
Bild
------------------------------
...weil I fahr' Stock-CAR

Antworten