Servo 140 Schienen in der Spülmaschine???

Alles zur Carrera Servo 140
Antworten
Tobias Schmitz
Beiträge: 96
Registriert: So 26. Apr 2020, 22:39
Wohnort: Baesweiler

Servo 140 Schienen in der Spülmaschine???

Beitrag von Tobias Schmitz »

Eine Frage an das Servo Universum, ich habe mal gelesen das manche ihre Schienen auch mal in der Spülmaschine gereinigt haben, ist das möglich ? Was müsste man da beachten ? Irgendwie traue ich dem ganzen nicht . :kinnkratz:

Benutzeravatar
hobby132
Administrator
Beiträge: 758
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 18:50
Wohnort: Kraichtal-Unteröwisheim

Re: Servo 140 Schienen in der Spülmaschine???

Beitrag von hobby132 »

Ich habs schon gemacht. Nimm dafür am besten erst mal nicht die wertvollsten Schienen, sondern Standardmaterial.
Ich habs nicht heißer als 45 Grad gestellt, damit sich das Plastik nicht verzieht. Und ich bin mir icht mehr sicher, ob ich nur ein bisschen Spüli mit rein hab oder nen Spülmaschinentab. Letzterer ist tendenziell etwas aggressiver und könnte die Fahrbahn etwas mehr bleichen. Das ist aber eher ein optisches Problem und wirkt sich nicht auf die Fahreigenschaften aus.
Wie an anderer Stelle schon erwähnt, ist das gute Trocknen direkt nach dem Spülen besonders wichtig. In meinem Fall lagen die Schienen nach dem Trockenreiben noch neben Heizung oder Kachelofen, bis sie restlos trocken waren.
Rost wird man in der Spülmaschine nicht richtig los, deshalb hab ich die Leiterbahnen vor dem Spülen schon mit nem Schleifklotz bearbeitet. Wenn man will, kann man bei den breiten 140er Leitern z.B. ganz zum Schluss noch mit so nem schmalen Streifen Schleifpapier (da gibt es doch diese ganz feinen Stäbchen zum Nägel polieren) die Leiter nachpolieren, das muss dann aber extrem fein sein. Und man kann die Leiterbahnen auch mit nem Wattestäbchen und Ballistol HAUCHDÜNN einmal einreiben, das schützt die Oberfläche ganz gut und verhindert neuen Rost. Aber wirklich nur extrem wenig, sonst verschmiert es die Bahn.

Gruß Sammy
Bild

Tobias Schmitz
Beiträge: 96
Registriert: So 26. Apr 2020, 22:39
Wohnort: Baesweiler

Re: Servo 140 Schienen in der Spülmaschine???

Beitrag von Tobias Schmitz »

Ich danke dir erstmal für den wertvollen Tip. Dann werde ich das mal probieren. Hab gestern mal alle Packungen die dabei waren geöffnet und bis auf ein paar ganz wenige waren alle verrostet , nach 10 Jahren ohne Gebrauch kein wunder, aber schleifen werde ich so oder so nicht drumrumkommen

Benutzeravatar
Commander
Beiträge: 1377
Registriert: So 12. Mai 2013, 11:23
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Servo 140 Schienen in der Spülmaschine???

Beitrag von Commander »

Die Rede war von den Schienen die im Hochwasser gelegen haben, Rost geht natürlich NICHT in der Spülmaschiene ab allerdings der Schlier von dem Hochwasser.
"Bunt ist das Dasein und granatenstark"

Antworten