Hilfe - LED light im autos

Alles zur Carrera Servo 140
Servo-Dähne
Beiträge: 26
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 15:09

Hilfe - LED light im autos

Beitrag von Servo-Dähne »

Hallo.
Ich habe eine (vieleicht) dumme Frage. :lol3:
Wenn ich LED's im Auto's baut, möchte Ich gern, dass das Licht nicht wie ein Disco-Licht blinkt. Dies liegt ja daran, dass die aktuelle Spannung nicht konstant ist. (Regler!)
Aber wenn ich eine Niederspannungs-LED (1,5 volt - 0,2 ampere) in die Autos stecke, können sie die Spannung nicht verarbeiten, wenn die Autos mit voller Leistung fahren. :oops:
Ist es ein möglichkeit einer Diode zum einsetzen, die den Strom auf 1,5 Volt begrenzt? (Zenerdiode ?!) :confused:
Ich weiss dass mann platinen bauen kann, aber dass macht das Auto zu schwer!
Gibt es noch eine andere Option ?! :anbeten:
Danke!
Grüsse
Sonny

Benutzeravatar
lubomir
Administrator
Beiträge: 1373
Registriert: So 12. Mai 2013, 23:26

Re: Hilfe - LED light im autos

Beitrag von lubomir »

Ganz so einfach ist das nicht.
Ein bisschen Platine brauchst Du wohl schon. Rufus hat da was tolles entwickelt, auch für die 140 geeignet, wiegt nicht viel:

http://www.rufus-race.de/gtl/gto-140-132/

Nimm am besten mal mal Kontakt mit ihm auf.
Bild
------------------------------
...weil I fahr' Stock-CAR

Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 3981
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:43
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - LED light im autos

Beitrag von Rufus »

Genau...melde dich...kann dir zumindest nen Tipp geben :knockout:

Die neue GTL140 ist in Arbeit...Schaltplan steht bereits...wird etwas kleiner und vor allem dünner werden...
einige Neuerungen wie z.B. der Tagfahrtschalter ist dann direkt anschließbar wenn gewollt.
Extra Anschlüsse für 3. Bremslicht, Gemeinsames oder separates Bremslicht, egal welcher Widerstandswert für's Fahrrücklicht gewählt wurde.

Hab dazu kleinere Widerstände genommen...Bauform 0204...die Dinger sind etwa so klein wie die 4148 Diode.
Reichelt hat leider nur ne geringe Auswahl davon...nur mit annähernd ähnlichen Werten..muß nur noch
testen ob diese auch funzen....Ansonsten müssen die 0204 Widerstände z.B. bei Bürcklin bestellt werden...da kostet die Mindestbestellmenge von 100 Stück etwa 4,40 Euronen...was wohl ein (Servo)Leben lang ausreichen wird... und zur Not wenn Reichelt nix davon hat,
gibt's die fehlenden Mini-Dinger mit der Platine zusammen direkt von dem bekloppten Saarländer.
...bei Bürcklin kostet einer etwa 5 Cent...bei Reichelt 8 Cent...beide sind vom gleichem Hersteller.
https://www.buerklin.com/de/search/?GRI ... 52C34%2Bcm#
Bauform 0207 vs 0204.jpg
Was noch fehlt:
Platinenlayout zeichnen und das dann auf Platinen ätzen...Bauplan für meine Website..lasse mir damit Zeit bis Sommer

Vorteil bei Reichelt is halt: die auf meiner Seite eingestellten und übernehmbaren Warenkörbe..
...und da kannste wirklich nur einen einzelnen Widerstand bestellen...Teuer is er auch...Conrad is awa noch teurer.

Bin dran :sleeping:

Danach wird dann die GTL132 kleiner und leichter werden...mit den neuen verwirrfreien Anschlüssen :boxer:
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - LED light im autos

Beitrag von oerk »

Hör auf Rufus. LED-Licht im Auto geht nicht, ohne einen gewissen Aufwand zu betreiben.

Bei 140 kann man auch mit einem Brückengleichrichter, einem Spannungsregler, einer Diode und einem Goldcap davonkommen, aber leichter als die GTO wird das auch nicht. Eine Zenerdiode allein brennt dir sicherlich durch - zumal du dann den Brückengleichrichter trotzdem brauchst.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 3981
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:43
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Warum so viel Geschiss

Beitrag von Rufus »

neee...Aufhören is net :shake:
Auch neee zum 7806 ohne Schutz vor Überspannung...der ungeschützte Spannungsregler stirbt am gebrückten Trafo unverhofft.
Selbst an Stufe 1-1 stirbt der gerne nach 30 Minuten kernigem Rennen den Hitzetot...manchmal hälts
auch ne Woche, dann urplötzlich is alles vorbei....und das mit nur 4 LEDs, wovon sogar
zwei mit über 5 Kiloohm leuchten.
Hab davon einige zu Anfang gebaut...alle tot :crying:
...ab kaum spürbaren 40°c sinkt die Belastbarkeit dieses Bauteils auf weit unter 100mA, wie auch die
Spannungsbelastbarkeit unter 20 Volt fällt..(voll der Teufelskreis)..was nur mit Kühlung, also mit Kühlblech
zu kompensieren is...das is nix für den gebrückten Trafo...dem warmen 7806 reicht dann schon
eine Vollgas Umpolung zum sterben...von Stufe 2-1 is garnet erst zu reden... zu "Schön Fahren" reicht's
wahrscheinlich....mit Pausen...im Winter....draußen :P

Aber sitzt das Ding auf dem heißen Bühler... is auch schnell alles vorbei.

Die neue GTL140 wird keinen Spannungsregler mehr haben...nur ne 6,8Zener an dem BD675...das macht an 6Leds 25 Volt mit.(4x fast voll, 2x an 5Kiloohm)
Der Trafo hat auf Stufe 2-1 eine Leerlaufspannung von 30 Volt...belastet fällt die auf 25 Volt.
...möglich das die neue Schaltung auch mit 4Leds (2×voll)bis Stufe 2-2 im 132er
Dauerhaft funzt...LagerregaL...baue für Roland so ne Kiste...mitte Sommer...nix als Awet :shake:

Aufwand macht Lichteinbau immer..
Ziel bei der neuen is das ganze einfacher löten zu können...weniger Bauteile....z.B. der dicke Elko
von Conrad und das zu feilende Loch in der Platine entfällt..dünner, kleiner, leichter.
...dazu sind die Anschlüsse für Werners GTL Brücke optimiert...auch alles an Wirrwar mit der 3. Bremsleuchte,
Auch einen einfachen Anschluß für einen Tagfahrt-Schalter
(alles "Aus" was nicht direkt am GoldCap angeschlossen ist...nur das Bremslicht funzt)
7806 mit Kühlblech an 132 Servo.jpg
7806 Versuch mit Kühlblech im 132er...verreckt auch nach etwa 200 Runden an Stufe 2-1 gebrückt...
hier sind Dank der Kühlung 4 LEDs gemindert vorne möglich.
Laut 7806er Datenblatt sind bei 20°C etwa 1Ampere und bis zu 40Volt machbar...das kannste bei 40°C vergessen.
Bavaria Bitch mit 7806 Kühlblech. geb10minFahrbar.jpg
20 Minuten auf 2-1 funzt...danach wird's gefährlich...mittlerweile war der 3.Regler drinnen...ging awa gut
zu wechseln mit Schraube....der Service machte sogar Laune :roll:

Hab den nicht so gelassen...GTL in Einzelteilen rein...baut das bloß net nach :floet:

Am RST verhält sich der 7806 etwas Standhafter...is aber keine Option für die 140er mit 6 LEDs.
Hab auch festgestellt das man schwere Autos mit Licht automatisch mit 1-2Volt mehr fährt...das
funzt auf Dauer so net.

Grüße :driver:
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - LED light im autos

Beitrag von oerk »

Rufus hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 22:25 Auch neee zum 7806 ohne Schutz vor Überspannung...der ungeschützte Spannungsregler stirbt am gebrückten Trafo unverhofft.
Ja stimmt, aber gebrückte Trafos sind auch kacke, sollte man nicht mehr einsetzen.

Der DSR darf von Haus aus nur an stabilisierten Trafos eingesetzt werden - aber wenn jemand Wert auf sauberes Ansprechverhalten setzt, muss sowieso als erstes eine saubere Stromversorgung haben.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Servo-Dähne
Beiträge: 26
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 15:09

Re: Hilfe - LED light im autos

Beitrag von Servo-Dähne »

Hallo
Danke fürs alle die antworten. Ich habe natürlicher weise Brückengleichrichter im alles Autos. Sonnst wird keine licht, wenn Auto fährt im eben links oder rechtes spur.
Ausforderung ist, dass wenn mann wenig gas gibt, ist am nächstens keine licht. Und wenn voll gass gibts so viel licht das Auto wie ein "UFO" scheint! Oder das LED geht kaputt. So das ist ein frage, wie kan ich 0 - 12 volt spannung gebe und nur 1,5 volt für LED geben?
(schuldigen mein Deutsch - dass hier ist sehr schnell geschrieben....)

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - LED light im autos

Beitrag von oerk »

Servo-Dähne hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 14:51 So das ist ein frage, wie kan ich 0 - 12 volt spannung gebe und nur 1,5 volt für LED geben?
Ganz einfach: sich den Ärger sparen und Rufus anschreiben, dass er dir ein paar GTO-Platinen verkauft.

Da haben sich schon viele den Kopf zerbrochen, warum das Rad unbedingt neu erfinden?
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 3981
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:43
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - LED light im autos

Beitrag von Rufus »

Du möchtest eine einzelne LED in einen 140er bauen?....12 Volt max...oder was genau?

Für eine einzelne LED braucht's nur den Gleichrichter und einen passenden Widerstand.
(Ausnahme: Für korrektes blinken braucht's noch einen Mini-Kondensator)
...glaube du meinst eher 18V max.
Die Ohm und Watt Werte kannst du hier in dem Rechner berechnen
http://www.leds-and-more.de/catalog/resistor.php
...eine einzelne weiße LED braucht etwa 3,5V...bei 20mA an 18Volt.
Da kommt bei mir ein 725 Ohm Widerstand mit 0,28Watt raus....wenn du dann dort unten auf den Suchen Button drückst ...siehst du beide möglichen empfohlenen Baugrößen der Widerstände.

Hilft dir das weiter?

Grüße :waving:
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 3981
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:43
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - LED light im autos

Beitrag von Rufus »

Moin,

hab die neue GTL noch nicht gelötet...bekomme erst nächste Woche kurz vor Ausham die ersten Platinen.

Hab schon mal die Anschlüsse soweit gezeichnet...Warenkorb und weitere Einzelheiten für die Bauteile folgen.
...hoffe das alle diesen Wirrwarr verstehen :P

http://www.rufus-race.de/gtl/gtl-140/neu-gtl-140-132/
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

Antworten