Waldfriedhof-Schleife - Restauration einer Servo 140... da mich die 160ger ned mag...

Alles zur Carrera Servo 140
Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Restauration einer Servo 140... da mich die 160ger ned mag...

Beitrag von oerk »

Bei servospeedway.de nachlesen und dann direkt Helmut (servospeedway) kontaktieren.

Slotman 6.0.8 war vor 17 (?) Jahren schon veraltet, als ich wieder angefangen habe. Und die originale Impulsschiene funktioniert einfach nicht zuverlässig, das kann man drehen und wenden wie man will.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
Smokemaster
Beiträge: 120
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 14:51

Re: Restauration einer Servo 140... da mich die 160ger ned mag...

Beitrag von Smokemaster »

Servus,

hm.... muss ich mir mal detailliert anschauen... auf den ersten Blick is des halt ne Menge Löterei... leider... die liegt mir jetzt ned soooo....

Wie heftig ist die Fehlerquote bei der Impulssschiene...? Jede zehnte Runde zählt er ned - oder jede zweite Runde zählt er ned...? Das des Zeug X-Jahre alt is stört mich ned, sonst würde ich ja auch keine 40 Jahre alte Servo fahren.... Wenn es in der Basis funktioniert is es ja gut... Hier werden auch keine 24 Stundenrennen oder Arkaden ausgetragen... nur gelegentlich mal gefahren...

Grüße Wolfi
Grüße Wolfi (Smokemaster)

Suche Servofahrer aus dem Raum München (bis 100km - Maßstab egal)

Carrera Servo auf Whatsapp:

https://chat.whatsapp.com/BFn8M4PrbxHIi4h9BjI5GB

Carrera Servo auf Facebook:

https://www.facebook.com/groups/1008392002542495/

Benutzeravatar
Smokemaster
Beiträge: 120
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 14:51

Re: Restauration einer Servo 140... da mich die 160ger ned mag...

Beitrag von Smokemaster »

Servus nochmal,

so... mal so ein Testdruck zum Thema Brückenpfeiler gemacht - ganz rudimentär erstmal:
WhatsApp Image 2021-03-24 at 16.15.43.jpeg
WhatsApp Image 2021-03-24 at 16.16.20.jpeg
Das sieht ja so schonmal 10x besser aus wie der originale Mist... Weiterer Gedankengang ist - diese immer an den Verbindungen zu platzieren und seitlich einen Verrieglungsstift einzusetzen. Dann ist die Bahn verriegelt und am Brückenpfeiler gleichzeitig fixiert und es kann nix mehr verrutschen. Zusätzlich kommt dann da noch so ne Leitplanken Fangzaunkonstruktion hin.... das des ganze schöner noch aussieht... Aber das is schon wieder weit in der Zukunft... Dafür muss ich jetzt aber erst Pfeiler für die Kurven zeichnen... und ne kleine Grundplatte zum verschrauben...


Das kann man dann denke ich auch für die 132 oder 160 drucken - dürfte normal kein Problem sein - vielleicht sogar nur über Skalierung...

Grüße Wolfi
Grüße Wolfi (Smokemaster)

Suche Servofahrer aus dem Raum München (bis 100km - Maßstab egal)

Carrera Servo auf Whatsapp:

https://chat.whatsapp.com/BFn8M4PrbxHIi4h9BjI5GB

Carrera Servo auf Facebook:

https://www.facebook.com/groups/1008392002542495/

Benutzeravatar
Smokemaster
Beiträge: 120
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 14:51

Re: Restauration einer Servo 140... da mich die 160ger ned mag...

Beitrag von Smokemaster »

Servus,

Jetzt bräuchte ich mal eure Hilfe... Ich hab mir einige Plus Kurven besorgt, leider klappt das fahren auf der Innenvahn nicht, da die Innenleitplanke so 2-3mm zu weit außen verläuft und der Vorder Wagen dann nicht mehr auf den Stromleitern läuft...

Gibt es Tipps wie man das löst...? Was bereits bewährt ist...? Ansonsten würde ich etwas zum aufstecken drucken... Oder die Innen Führung einer normalen Kurve einkleben.... Das wäre meine spontan Idee...

Etanlierte Lösungen wären mIr natürlich am liebsten am besten.. Mit link falls jemand einen hat...

Danke schon jetzt...

Grüße Wolfi
Grüße Wolfi (Smokemaster)

Suche Servofahrer aus dem Raum München (bis 100km - Maßstab egal)

Carrera Servo auf Whatsapp:

https://chat.whatsapp.com/BFn8M4PrbxHIi4h9BjI5GB

Carrera Servo auf Facebook:

https://www.facebook.com/groups/1008392002542495/


Benutzeravatar
Smokemaster
Beiträge: 120
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 14:51

Re: Restauration einer Servo 140... da mich die 160ger ned mag...

Beitrag von Smokemaster »

Servus,

Ah ok... Das hilft mir weiter... Also werde ich an der mittelleitplabke ei Fach aufdoppeln. Da ich für den Eingang mir eh ein Teil zum Schutz konstruieren wollte verlängert ich das einfach auf beiden Seiten... Gut.. Dann innenführung weg bzw. Weiter nach innen verlegen und das ganze davor einleiten... Hm... Warum einfach wenn es auch aufwändig geht.... 😂

Tsefix ich hatte Mi h so auf die Kurven gefreut und dachte die sind wie die Steilkurrven der 160 mit Mittelplanke... Hmpf...

Oder gibt es die auch für die 140...?

Grüße Wolfi
Grüße Wolfi (Smokemaster)

Suche Servofahrer aus dem Raum München (bis 100km - Maßstab egal)

Carrera Servo auf Whatsapp:

https://chat.whatsapp.com/BFn8M4PrbxHIi4h9BjI5GB

Carrera Servo auf Facebook:

https://www.facebook.com/groups/1008392002542495/

Benutzeravatar
Smokemaster
Beiträge: 120
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 14:51

Re: Restauration einer Servo 140... da mich die 160ger ned mag...

Beitrag von Smokemaster »

N'abend,

So... Bei mir blieben vorallem immer die Hindis an der Überfahrt hängen. Das war echt nervig. Weil mit mehr speed kamen sie drüber, aber schaften die Innenkurven nicht mehr. Genaueres anschauen ergab das da nicht wirklich viel fehlt, dass die Fahrzeuge nicht mehr mittig mit dem Chassis aufsitzen und deswegen bremsen.

Ein wenig mehr Reifendurchmesser würde schon reichen... Also einfach mal zwei Lagen Schrumpfschlauch auf die Felgen geschrumpft und die Ortmänner wieder drüber gezogen... Und siehe da... Die Überfahrten sind kein Problem mehr.

Reifen abziehen, zwei drei Lagen Schrumpfschlauch drauf, Reifen wieder draufziehen, danach die Felge mit Scalpel vorsichtg freischneiden - fertig

Grüße Wolfi
Dateianhänge
IMG_20210330_112901.jpg
IMG_20210330_113242.jpg
IMG_20210330_113238.jpg
IMG_20210330_113642.jpg
IMG_20210330_113604.jpg
IMG_20210330_114221.jpg
IMG_20210330_113756.jpg
Grüße Wolfi (Smokemaster)

Suche Servofahrer aus dem Raum München (bis 100km - Maßstab egal)

Carrera Servo auf Whatsapp:

https://chat.whatsapp.com/BFn8M4PrbxHIi4h9BjI5GB

Carrera Servo auf Facebook:

https://www.facebook.com/groups/1008392002542495/

Benutzeravatar
Smokemaster
Beiträge: 120
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 14:51

Re: Restauration einer Servo 140... da mich die 160ger ned mag...

Beitrag von Smokemaster »

N'Abend,

jetzt bräuchte ich mal Hilfe von den alten Hasen hier... zum Thema Rundenzählen und Rundenzeit messen

Also - Original Carrera Impuulsschiene + Racingcomputer ist finde ich ein wenig mächtig von der Anschaffung her zumindest was ich so auf den ersten Blick sehe und ist dann denkle ich doch eher was für Nostalgiker. Zur Impulsschine diesen Runden Rundzähler dazu finde ich jetzt auch ein wenig mager...

Dann hatte ich eigentlich erstmal Slotman mit einer umgebauten Impulsschine im Kopf - hier habe ihc jetzt aber gelesen das man da gerne mal PC's himmelt (kaputt macht durch überspannung oder so) und es wohl recht unzuverlässig ist.
Da wäre für mich jetzt interessant zu wissen - wie ungenau is es wirklich...? Wenn er bei 20-30 Runden eine mal ned zählt - mein gott - mir wurscht... und bei der zeit... wenn da halt dann jede 10 20 30igste Runde ned passt stört mich das erstmal weniger... auch wenn ich weiß, dass es dann immer genau die Runde war die die beste geworden wäre. Da würde mich mal interessieren wie instabil oder ungenau die Sache tatsächlich ist. ZUsätzlich wüsste ich gerne was es mit dem Mainboard killen auf sich hat wegen Fehlspannungen - das wäre definitiv ein KO Kriterium... der PC muss leider noch leben...l

So... dann habe ich mich versucht in das Thema STZ bisschen einzulesen aber ich gestehe irgendwie habe ich es ned so ganz geschnallt... Stz light und normal... man kann Rundenzähler von der Go verwenden..
Jetzt meine Frage dazu - kann die STZ light auch an einem PC zuverlässig betrieben werden...? Oder nur mit den Rundenzählern. Wenn auch PC - Welche Softwaren kann man damit füttern, ausser light & Time...? Grober Kostenaufwand für ne STZ light ohne Go Rundenzähler grob...?

Vielleicht habe ich mit dem Handy auch ned jeden Link gefunden auf der Seite wo die STZ light erklärt ist... kann durchaus möglich sein - dann reicht ein einfacher Hinweis...

Danke vorab...

Tante Edit - Nachtrag:

und gibt es vielleicht noch ein weiteres interessantes System...?

grüße Wolfi
Grüße Wolfi (Smokemaster)

Suche Servofahrer aus dem Raum München (bis 100km - Maßstab egal)

Carrera Servo auf Whatsapp:

https://chat.whatsapp.com/BFn8M4PrbxHIi4h9BjI5GB

Carrera Servo auf Facebook:

https://www.facebook.com/groups/1008392002542495/

Benutzeravatar
Servomicha
Beiträge: 166
Registriert: So 12. Mai 2013, 22:25

Re: Restauration einer Servo 140... da mich die 160ger ned mag...

Beitrag von Servomicha »

Hallo Wolfi,

die einzig wahre Zeitmessung ist STZ ob Normal oder Light.
Auch mit der Light kann man tanken und ist einfach über BT-USB an jeden PC angeschlossen. Must halt löten.

Wenn du unbedingt Soltman nutzen möchtest und den LPT Port schonen dann mit der folgenden Schaltung. Haben ich jahrelang auch mit Slotman 6.08 betrieben bevor es Alternativen gab. Muste aber auch löten…..
Impulsbahn-LPT.JPG
Grüße Micha

PS. Mach auf die Hindis gerade Felgen mit den Ortmann 40 (schmaler geschnitten) drauf.
Dann haste Ruhe! Liegen höher und haben mächtig Grip in der Innenkurve.
Actions speak louder than words!

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Restauration einer Servo 140... da mich die 160ger ned mag...

Beitrag von oerk »

Ich darf an der Stelle auf die App ServoRaceTimer für Android hinweisen, welche auf USB OTG-fähigen Geräten mit der STZ light zusammenarbeitet.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Antworten