Stromeinspeisung

Alles zur Carrera Servo 140
Christkind
Beiträge: 23
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 20:21
Wohnort: Lichtenfels

Stromeinspeisung

Beitrag von Christkind »

Hallo! Ich benötige bitte etwas Hilfe und ein paar Antworten zur Stromeinspeisung. Hab die letzte Zeit ein wenig gelesen, werde aber daraus nicht ganz schlau, da Elektrotechnik nicht so meine Stärke ist. Meine 1. Frage ist, ob es generell was bringt mehrere Anschlusschienen einzubauen, also ob dadurch die Spannungsversorgung auf der Gesamtbahn stabiler ist. Lese immer wieder von 2 Trafos zu brücken. Wie funktioniert das, was nehmt ihr dazu und was ist zu beachten? Meine zweite Frage ist, ob ich nen Racingcomputer in Verbindung mit der Servicestation und 2 Anschlusschienen betreiben kann. Also ob die Stromabschaltung nach den gefahrenen, vorgegebenen Runden, dann noch funktioniert? Und meine 3. Sorry! Und letzte Frage ist, ob die 3,5 Ohm Regler für den Normalbetrieb, also ohne Rennmotoren nutzbar und geeignet sind, bzw ob die generell sinnvoll sind. :danke: schnell im Voraus. VG! Christian

Benutzeravatar
lubomir
Administrator
Beiträge: 1373
Registriert: So 12. Mai 2013, 23:26

Re: Stromeinspeisung

Beitrag von lubomir »

Mehrere Anschlussschienen bringen für den Strom nichts, da allein durch deren Einbau kein zusätzlicher Strom auf die Bahn kommt. Du müsstest zusätzlich Ihr Innenleben umbauen und dir aus Reglersteckern 4-adrige Verbindungskabel bauen. So könntest Du von den tatsächlichen Anschlussstücken weg eine sternförmige Verkabelung zu entlegenen Bahnteilen machen, das bringt dann was.
Wir machen das im Servokeller gerade neu mit Molex-4-Fach-Steckern.
Kabel gibt es da schick in 30,60 und 90cm vorkonfektioniert, kann man nach Bedarf kuppeln und verzweigen.
In die Schiene bauen wir passende Buchsen ein und löten sie an die Stromschienen.
Frage in die Runde: bei der S132 gehts nicht ohne, aber bringen Stromeinspeisungen bei der S140 überhaupt was?

Die einfachste Möglichkeit den Trafo zu brücken ist, (je eine Anschlussschiene pro Trafo) an der einen Seite bei Minus und an der anderen Seite bei Plus anzustecken und vom freien Minus zum freien Plus eine kurze Kabelbrücke anzufertigen. Da kommt ordentlich Dampf, aber recht ungeglätteter Strom raus. Hab das in den 90ern jahrelang so gemacht, bei S132 aber mit hohem Schleiferverschleiss. De Luxe und mit geglättetetrm Stromoutput ist Servomichas Umbau mit Regler. Weiss aber nicht, wo da Schaltplan und Stückliste zu finden sind.

Racingcomputer in Verbindung mit der Servicestation und 2 Anschlusschienen (und zwei gebrückten Trafos!)funzt, hab ich vor Helmuts STZ auch jahrelang so gemacht. Hat sogar geklappt, die Station mit einem eigenen Trafo zu betreiben, damit sie keinen Fahrstrom zieht.

Wenn Du die Rennregler meinst: die haben 7,5 Ohm. Finde die für Normalbetrieb viel zu giftig.
Bild
------------------------------
...weil I fahr' Stock-CAR

Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 3981
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:43
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Stromeinspeisung

Beitrag von Rufus »

lubomir hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 23:53
Frage in die Runde: bei der S132 gehts nicht ohne, aber bringen Stromeinspeisungen bei der S140 überhaupt was?
Hi Micha :bye:

Fällt nicht so derb auf wie an der 132er.
...so etwa ab guten 10m Strecke kann man an der 140er damit anfangen.

Hallo Christian,
http://oerk.net/stromversorgung.htm
...da siehst du ein Bild von einem gedrückten Trafo...und weitere Tipps :up:

Die kleinen Originalen Handregler haben etwa 30 Ohm...der Originale etwas größere Rennregler nur 7,5 Ohm....damit kannste am gedrückten Trafo nicht vernünftig regeln...beide zu giftig, is voll :poo:
...du brauchst mindestens 60 Ohm...besser 90 Ohm am Regler.

Billigster Umbau: http://www.rufus-race.de/spezial/evo-da ... ler-servo/ (etwa 70 Ohm)

...und das ganze lohnt sich nur in Verbindung mit V1ern, guten Schleifern und Ortmann Reifen :bye:
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

Christkind
Beiträge: 23
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 20:21
Wohnort: Lichtenfels

Re: Stromeinspeisung

Beitrag von Christkind »

Hallo Lubomir, Hi Rufus! Danke für eure Antworten! Hatte eben auch auf der Oerk Seite wegen Trafoinfos gelesen. Leider führt der Link für die weiteren Infos ins nichts. Danke auch wegen den Reglern. Probiere mein Glück mal mit dem umbauen, bzw schaue ob ich einen gebrauchten Parmaregler finde, der müsste auch 90 Ohm haben.Funktionieren die 3.5 Ohm Regler im Normaltrafobetrieb, einigermaßen? Hab jetzt 2. Falls sie untauglich sind, kommen sie wieder weg. Und Rufus, natürlich nur V1! Allein die Optik ist wesentlich schöner!

Marcello
Beiträge: 310
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 19:28

Re: Stromeinspeisung

Beitrag von Marcello »

Moin. Ich will dann auch noch mal Sempf dazu geben:

Du kannst auch erstmal ganz locker ohne RST von Micha (Spannung ist aber geglättet und schohnt die Motoren mehr) gebrückten Trafo anfangen. Ich habe für jede Spur einen Uni Trafo 53711 (Tipps von Oerk). Auf Stufe 4 liefert der 20 Volt und das geht schon ganz gut. Wenn ich mit meinem Sohn Rennen fahre (er ist erst 5) fahren wir nur auf Stufe 3. Das ist sehr ausgewogen und reicht völlig zum Rennen fahren.

Thema Zusatzeinspeisung:

Wenn deine Bahn nicht über 15 Meter lang ist geht das mit sauber geputzten Leiterbahnen auch problemlos ohne.

Wenn dir der Bau der Anschlüsse (was natürlich schöner aussieht) zu aufwendig ist kannst du auch Originale Zusatzeinspeisungen von Carrera nehmen oder auch normale Kabel in passendem Durchmesser von der Anschlussschiene zum entferntesten Punkt auf der Strecke legen. Nur darauf achten das du auch die Leiterbahnen richtig ansteuerst.

Das kann ich noch dazu sagen.

Viele Grüße Marcel
Könner fahren Carrera

Christkind
Beiträge: 23
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 20:21
Wohnort: Lichtenfels

Re: Stromeinspeisung

Beitrag von Christkind »

Hi Marcel! Danke für Deine Tipps. Bisher habe ich auf meiner 15 Meterbahn 2 Originale Anschlussschienen eingebaut. Eine für 2 Hindiadapter und die andere für die Regler. Wie läuft das technisch, mit den Uni Trafos? Bin da wirklich leider recht unbegabt. Was muss ich an der Anschlusschiene verändern, trennen
umlöten, oder ist das gar nicht notwendig ? Gibts da evtl eine Anleitung mit Bildern? Danke! Christian

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Stromeinspeisung

Beitrag von oerk »

Du musst gar nichts ändern, nur pro Spur einen extra Trafo benutzen.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Mike74
Beiträge: 42
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 13:57
Wohnort: Northeim

Re: Stromeinspeisung

Beitrag von Mike74 »

Hallo Christian,

hier ein Bild vom Trafo mit Brücke. Die Übrigen + und - Anschlüsse gehen dann an Eingang A mit dem ersten Trafo und an B mit dem 2 Trafo.
image0 (7).jpeg
Ich hab Labornetzteile genommen, jeweils 1 für A, B und Hindi.
image1 (3).jpeg
Verteilung hab ich nach Helmuts Anleitung mit Netzwerk Verteilern gemacht und mit Cat 5 Kabel da ich noch ne 100m Rolle da hatte.

https://www.servospeedway.de/Basteleien ... strom.html
Kannst du hier auch noch mal nachlesen.
image4 (2).jpeg
Gruß Mike

Marcello
Beiträge: 310
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 19:28

Re: Stromeinspeisung

Beitrag von Marcello »

Christkind hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 16:27 Wie läuft das technisch, mit den Uni Trafos? Bin da wirklich leider recht unbegabt. Was muss ich an der Anschlusschiene verändern, trennen
umlöten, oder ist das gar nicht notwendig ? Gibts da evtl eine Anleitung mit Bildern? Danke! Christian
http://www.oerk.net/stromversorgung.htm

Wie Oerk schon sagte. Einfach für Trafo Spur A die Anschlüsse in die + und - Ausgänge stecken und dasselbe nochmal bei Trafo B. Das ganze ganz normal von einer Anschlussgeraden aus. Für die Hindis nehme ich einen 53718 auf Stufe 2. Der Adapter nimmt sich den Strom vom Anschluss A.

LNT ist auch geil wenn mans zur Verfügung hat! Aber erstmal langsam.


Viele Grüße

Marcel
Könner fahren Carrera

Christkind
Beiträge: 23
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 20:21
Wohnort: Lichtenfels

Re: Stromeinspeisung

Beitrag von Christkind »

Hallo Leute! Jetzt hab ichs endlich kapiert:-) Maik, von den Sachen die du machst, bin ich leider noch ganz weit weg! Vielen Dank auf jeden Fall für die schnelle Hilfe und eure Aufklärung. Hat mir sehr geholfen. Hoffe jetzt erstmal, dass die Baumärkte wieder aufmachen, dann geht's auf OSB Platten mit einer größeren Bahn im Keller los. Viele Grüße Christian

Antworten