gebrauchte Carrera Servo 140

Alles zur Carrera Servo 140
Antworten
Raythiro
Beiträge: 2
Registriert: So 10. Jan 2021, 18:43

gebrauchte Carrera Servo 140

Beitrag von Raythiro »

Servus,

ich habe eine gebrauchte Carrera Servo 140 gekauft. Nach dem Aufbau funktioniert sie allerdings nicht. Es kommt Spannung auf den Schienen an sobald ich allerdings die Wagen aufsetze fällt die Spannung sofort auf null.

An den Fahrzeugen liegt es nicht, habe ich mit einem 9V-Block ausprobiert.

Die Kontakte zwischen den Schienen scheinen auch in Ordnung zu sein. Habe sie mit dem Durchgangsprüfer kontrolliert.

Kann mir hier jemand bei dem Problem helfen?

Grüße

Raithiro

Marcello
Beiträge: 310
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 19:28

Re: gebrauchte Carrera Servo 140

Beitrag von Marcello »

Raythiro hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 18:56
Es kommt Spannung auf den Schienen an sobald ich allerdings die Wagen aufsetze fällt die Spannung sofort auf null.
Hi,
Und das ist glaube ich auch richtig so das die Spannung auf null geht. Bei einer digitalen Bahn ist soweit ich weiß dauerhaft Spannung drauf. Würdest du ein analoges Fahrzeug auf eine digitale Schiene setzen würde es von alleine dauerhaft Vollgas geben.

Die Servo ist ein analoges System welches durch den Fahrregler die Spannung die ans Auto kommen soll verringert oder erhöht. Das wird durch den Widerstand im Handregler möglich.

In dem Fall:
Zum Beispiel
Spannung= 17 Volt
Regler= 35 Ohm
Spannung die bei Vollgas geben ans Auto kommt= 17 Volt
Spannung bei Null Stellung Regler= 0 Volt

Soweit ich weiß läuft das so.

Was deine Autos angeht:

Hier kann man am besten helfen wenn du mal Bilder hier rein setzt. Von den Schienen und von der Unterseite deiner Fahrzeuge. Eventuell auch mal eins aufschrauben und bitte Fotos machen.

Eventuell könnte es auch etwas mit einem Kurzschluss zu tun haben. Aber das sind Vermutungen. Wir bräuchten mal Bilder!

Grüße Marcello
Könner fahren Carrera

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: gebrauchte Carrera Servo 140

Beitrag von oerk »

Marcello hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 20:08 Und das ist glaube ich auch richtig so das die Spannung auf null geht.
Das ist überhaupt nicht richtig so.

Also, du gibst Gas, hast Spannung auf der Schiene, setzt das Auto drauf, Spannung bricht ein? Dann ist irgendwo ein Kurzschluss. Am besten Trafo, Autos, Regler durchprobieren und gucken wo die Ursache ist. Auch mal die Anschlussschiene weglassen und den Trafo direkt an eine der normalen Schienen klemmen.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Marcello
Beiträge: 310
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 19:28

Re: gebrauchte Carrera Servo 140

Beitrag von Marcello »

oerk hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 08:35
Marcello hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 20:08 Und das ist glaube ich auch richtig so das die Spannung auf null geht.
Das ist überhaupt nicht richtig so.
Sorry, ich hab's zumindest versucht zu erklären.
oerk hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 08:35
Marcello hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 20:08 Und das ist glaube ich auch richtig so das die Spannung auf null geht.
Dann ist irgendwo ein Kurzschluss.
Das hatte ich ja auch noch dazu geschrieben.
Könner fahren Carrera

Raythiro
Beiträge: 2
Registriert: So 10. Jan 2021, 18:43

Re: gebrauchte Carrera Servo 140

Beitrag von Raythiro »

vielen Dank probiere ich mal aus.

Antworten