Brauche Hilfe für neue Parma Regler
Brauche Hilfe für neue Parma Regler
Moin zusammen,
habe mir gestern mit abisolieren, verlöten verschrauben usw die halbe Nacht um die Ohren geschlagen, dabei wollte ich meinem Evo Regler schon mal das neue Kabel verpassen.
Dazu kommt noch das mir 3 Regler Platinen geschrottet sind. Wie das passiert ist? Zu viel gefummelt beim schliessen vom Gehäuse abgebrochene Lötstellen, die dann Teile der Platine mit abgerissen haben.
Ich habe überall geguckt. Rufus Seite, Oerk, Servospeedway........hier im Forum.
ICH BRAUCHE EURE HILFE LEUTE. WIRKLICH!
Ich will es schaffen meine Parma Regler hinzubekommen. Ein Metal Lenkrad mit Platine habe ich noch hier für 1 Versuch.
Meine Komponenten für den Umbau sind
Und natürlich mein Kabel und ein Metall Lenkrad mit Platine.
So. Ich habe in meinem ersten Servo Jahr schon viel Blut, Schweiß und Tränen investiert. Da will ich beim Regler nicht einfach hinschmeissen. Bitte helft mir!!
Liebe Grüße Marcel
habe mir gestern mit abisolieren, verlöten verschrauben usw die halbe Nacht um die Ohren geschlagen, dabei wollte ich meinem Evo Regler schon mal das neue Kabel verpassen.
Dazu kommt noch das mir 3 Regler Platinen geschrottet sind. Wie das passiert ist? Zu viel gefummelt beim schliessen vom Gehäuse abgebrochene Lötstellen, die dann Teile der Platine mit abgerissen haben.
Ich habe überall geguckt. Rufus Seite, Oerk, Servospeedway........hier im Forum.
ICH BRAUCHE EURE HILFE LEUTE. WIRKLICH!
Ich will es schaffen meine Parma Regler hinzubekommen. Ein Metal Lenkrad mit Platine habe ich noch hier für 1 Versuch.
Meine Komponenten für den Umbau sind
Und natürlich mein Kabel und ein Metall Lenkrad mit Platine.
So. Ich habe in meinem ersten Servo Jahr schon viel Blut, Schweiß und Tränen investiert. Da will ich beim Regler nicht einfach hinschmeissen. Bitte helft mir!!
Liebe Grüße Marcel
Könner fahren Carrera
Re: Brauche Hilfe für neue Parma Regler
Hinzufügen muss ich noch eine Sache hinsichtlich der Verlötung.
3 Kabel gehen vom Regler Anschluss direkt an die Platine
Das äußere Kabel am Anschluss was etwas versetzt eingesteckt wird geht an den Widerstand.
Zusätzlich geht von der Lenkpöatine ein Kabel an den Widerstand. (Umpolung?)
Erstmal vorweg. Ist das was hier schreibe so halbwegs richtig?
Zweitens: muss ich sagen das ich zwar schon was von allen hier lernen konnte aber ich merke das ich mit meinen Elektrik Halbwissen beim Drücker nicht weiter komme.
Worauf muss ich achten wenn ich die Anschluss Buchse vom Drücker wieder zu mache und die Kabel da rein lege?
3 Kabel gehen vom Regler Anschluss direkt an die Platine
Das äußere Kabel am Anschluss was etwas versetzt eingesteckt wird geht an den Widerstand.
Zusätzlich geht von der Lenkpöatine ein Kabel an den Widerstand. (Umpolung?)
Erstmal vorweg. Ist das was hier schreibe so halbwegs richtig?
Zweitens: muss ich sagen das ich zwar schon was von allen hier lernen konnte aber ich merke das ich mit meinen Elektrik Halbwissen beim Drücker nicht weiter komme.
Worauf muss ich achten wenn ich die Anschluss Buchse vom Drücker wieder zu mache und die Kabel da rein lege?
Könner fahren Carrera
Parma-Kabelsalat
Hi,
...das Kabel vom Stecker zum Widerstand is bei meinen Bildern erst schwarz und wird dann weiß, und ist am Ende vom Widerstand angebracht (Vollgas)...Das Kabel von der Platine geht zum Kontakt-Schleifer.(Drückerhebel)
http://www.rufus-race.de/spezial/regler-umbau-parma/ ...hier gut zu sehen...einfach die Farben-Belegung beachten.
Die roten Kabel am Widerstand sind nur für die Widerstandsänderung-Umschaltung...das brauch dich nicht zu interessieren...ich schreib's awa trotzdem mal: Durch das parallele zuschalten von einem zweiten Widerstand wird so der Haupt-Widerstandswert geändert ...hoffe des hilft dir
Grüße, Rufus
...das Kabel vom Stecker zum Widerstand is bei meinen Bildern erst schwarz und wird dann weiß, und ist am Ende vom Widerstand angebracht (Vollgas)...Das Kabel von der Platine geht zum Kontakt-Schleifer.(Drückerhebel)
http://www.rufus-race.de/spezial/regler-umbau-parma/ ...hier gut zu sehen...einfach die Farben-Belegung beachten.
Die roten Kabel am Widerstand sind nur für die Widerstandsänderung-Umschaltung...das brauch dich nicht zu interessieren...ich schreib's awa trotzdem mal: Durch das parallele zuschalten von einem zweiten Widerstand wird so der Haupt-Widerstandswert geändert ...hoffe des hilft dir
Grüße, Rufus
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....
Re: Brauche Hilfe für neue Parma Regler
Hey Rufus!
Erst mal vielen lieben Dank das du dich gemeldet hast!
Ja das hat mir schon mal sehr geholfen. Da wäre noch eine Frage, oder zwei (Inspector Columbo)
In welcher Reihenfolge müssen die 3 Kabel, die vom Stecker direkt an die Lenkplatine gehen verlötet werden? Ist das egal? Ich fahre ohne STZ und DFB falls es hilft.
Und:
Ich sehe du hast mit Schrumpfschlauch gearbeitet und quasi die Standard Kabel die schon an der Platine sind mit deinen neuen Kabeln verbunden.
Meine 4×0,75 Kabel sind sehr starr und daher nicht so flexibel, was ein Problem beim verlöten an der Lenkplatine birgt.
Puh. Langer Report. Hoffe du kannst mir da nochmal ein paar Antworten geben. Dann kauf ich lieber noch ein paar Komponenten dazu bevor ich anfange.
Viele Grüße aus Kerpen
Erst mal vielen lieben Dank das du dich gemeldet hast!
Ja das hat mir schon mal sehr geholfen. Da wäre noch eine Frage, oder zwei (Inspector Columbo)
In welcher Reihenfolge müssen die 3 Kabel, die vom Stecker direkt an die Lenkplatine gehen verlötet werden? Ist das egal? Ich fahre ohne STZ und DFB falls es hilft.
Und:
Ich sehe du hast mit Schrumpfschlauch gearbeitet und quasi die Standard Kabel die schon an der Platine sind mit deinen neuen Kabeln verbunden.
Meine 4×0,75 Kabel sind sehr starr und daher nicht so flexibel, was ein Problem beim verlöten an der Lenkplatine birgt.
Puh. Langer Report. Hoffe du kannst mir da nochmal ein paar Antworten geben. Dann kauf ich lieber noch ein paar Komponenten dazu bevor ich anfange.
Viele Grüße aus Kerpen
Könner fahren Carrera
Parma Schinken riecht besser
Die Kabel sollten so wie gezeigt in der Reihenfolge angeschlossen werden.
...is immer die gleiche egal ob STZ, DFB oder original.
Anhand der Bilder siehst du ja wie und wo die Kabel
hin müssen...(grau wird zu rot, und schwarz wird zu weiß) der Stecker is ja aufgeschraubt fotografiert, die Platine auch...einfach die Farben beachten...einfach nachbauen
Habe für mein 2m langes Reglerkabel 4 x 1,0mm genommen...und bin im Regler wegen Platzmangel auf 0,5mm
runter...das ganz dünne Kabel von den Originalen Reglern würde ich nicht nehmen...bisschen dicker darf es
schon sein...aber natürlich funzt auch das dünne auf der kurzen Strecke...das merkst du nur bei sehr starken
Motoren, oder viel Last...also bei viel gebrauchten Watt....für die 132er aber Pflicht.
...is immer die gleiche egal ob STZ, DFB oder original.
Anhand der Bilder siehst du ja wie und wo die Kabel
hin müssen...(grau wird zu rot, und schwarz wird zu weiß) der Stecker is ja aufgeschraubt fotografiert, die Platine auch...einfach die Farben beachten...einfach nachbauen
Habe für mein 2m langes Reglerkabel 4 x 1,0mm genommen...und bin im Regler wegen Platzmangel auf 0,5mm
runter...das ganz dünne Kabel von den Originalen Reglern würde ich nicht nehmen...bisschen dicker darf es
schon sein...aber natürlich funzt auch das dünne auf der kurzen Strecke...das merkst du nur bei sehr starken
Motoren, oder viel Last...also bei viel gebrauchten Watt....für die 132er aber Pflicht.
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....
Re: Brauche Hilfe für neue Parma Regler
Vielen Dank für deine Hilfe Rufus! Du hast mir sehr geholfen!
Ich habe die Widerstände (90 Ohm) noch nicht hier. Sind noch unterwegs. Würde dann aber schon mal anfangen die Schalen auszusägen. Nur hab ich keinen Dremel. Sicher eine Anschaffung die auch Pflicht wäre. Aber geht es denn auch ohne?
Kurzes Update noch: 1 Widerstand ist schon da.
Ich habe die Widerstände (90 Ohm) noch nicht hier. Sind noch unterwegs. Würde dann aber schon mal anfangen die Schalen auszusägen. Nur hab ich keinen Dremel. Sicher eine Anschaffung die auch Pflicht wäre. Aber geht es denn auch ohne?
Kurzes Update noch: 1 Widerstand ist schon da.
Zuletzt geändert von Marcello am Di 24. Nov 2020, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Könner fahren Carrera
Der Dremel und sein Kind
Klar...bohren und feilen.
Kauf nicht den teuren Dremel....Klau den Proxxon mit Bohrfutter.
Kauf nicht den teuren Dremel....Klau den Proxxon mit Bohrfutter.
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....
Re: Brauche Hilfe für neue Parma Regler
Update siehe oben. Der Widerstand ist da. War der letzte den man auf der Slotkars.de Seite bekommen konnte
Könner fahren Carrera
Re: Brauche Hilfe für neue Parma Regler
Der "Dremel" von Lidl ist auch klasse, nur 25 Euro im Angebot, ist nur leider gerade nicht allerdings online verfügbar : https://www.lidl.de/de/parkside-feinboh ... ageSize=36
Parkside ist der Hersteller da kriegt man 3 Stück von für den Preis eines Dremels, hat allerdings kein verstellbares Bohrfutter.
Parkside ist der Hersteller da kriegt man 3 Stück von für den Preis eines Dremels, hat allerdings kein verstellbares Bohrfutter.
"Bunt ist das Dasein und granatenstark"
Re: Brauche Hilfe für neue Parma Regler
Hi zusammen
...billisch un gudd ...guter Fund.
Steh awa auf's Bohrfutter...bohre viel und gerne
Hab den Proxxon Micromot FBS 240/E 28 472 ....hat Bohrfutter und der läuft direkt mit 220 Volt Steckdose....um die 50 Euronen.
...gibt noch sowas kleineres mit Bohrfutter von Proxxon, läuft aber mit separatem Netzteil...zusammen etwas teurer...mag kein extra Netzteil...meiner läuft jetzt locker schon seit 15 Jahren.
...billisch un gudd ...guter Fund.
Steh awa auf's Bohrfutter...bohre viel und gerne
Hab den Proxxon Micromot FBS 240/E 28 472 ....hat Bohrfutter und der läuft direkt mit 220 Volt Steckdose....um die 50 Euronen.
...gibt noch sowas kleineres mit Bohrfutter von Proxxon, läuft aber mit separatem Netzteil...zusammen etwas teurer...mag kein extra Netzteil...meiner läuft jetzt locker schon seit 15 Jahren.
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....