Brauche Hilfe für neue Parma Regler
Re: Brauche Hilfe für neue Parma Regler
Hab mir jetzt den Proxxon geholt. Ick freu mir
Danke für euer Feedback liebe Freunde!
Grüße Marcel
Danke für euer Feedback liebe Freunde!
Grüße Marcel
Könner fahren Carrera
Re: Brauche Hilfe für neue Parma Regler
Kurzes Update nochmal. Also der erste Regler ist jetzt nach ein paar Feinarbeiten feddich
Und nachdem ich heute nochmal im Obi shoppen war kann der zweite Umbau beginnen. Ich muss nur noch auf meinen 2. 90 Ohm Widerstand aus den USA warten. Das kann bestimmt noch ein bis zwei Tage dauern.
Denke mal auch hier wird die Variante mit Metall Lenkrad wieder zum Einsatz kommen. Gefällt mir einfach und macht was her.
Und das nächste Loch fürs Lenkrad wird natürlich akkurat werden. Versprochen!
Ich halt euch auf dem laufenden.
Bis dann!
Und nachdem ich heute nochmal im Obi shoppen war kann der zweite Umbau beginnen. Ich muss nur noch auf meinen 2. 90 Ohm Widerstand aus den USA warten. Das kann bestimmt noch ein bis zwei Tage dauern.
Denke mal auch hier wird die Variante mit Metall Lenkrad wieder zum Einsatz kommen. Gefällt mir einfach und macht was her.
Und das nächste Loch fürs Lenkrad wird natürlich akkurat werden. Versprochen!
Ich halt euch auf dem laufenden.
Bis dann!
Könner fahren Carrera
- Servomicha
- Beiträge: 166
- Registriert: So 12. Mai 2013, 22:25
Re: Brauche Hilfe für neue Parma Regler
Sehr schön die Parma Regler und das Lenkrad auf der einzig wahren richtigen Seite!!!!
Für die 140er kann ich 45 Ohm empfehlen damit kann man fast Alles fahren.
60 geht auch noch aber besser für 160 und 132er wobei hier auch 90 Ohm gehen je nach Motor.
25 Ohm und kleiner für Rennmotoren.
Und wer nicht 4 Regler bauen möchte nimmt den 90 Ohm und schaltet ein 250 Ohm Poti parallel.
Damit kann man die 90 Ohm bis auf >10 Ohm regeln.
Für das Lenkrad besser die Regler der jüngsten Variante (schwarz) nehmen.
Die haben einen bedeutend kürzeren Lenkanschlag als die alten mit Metalllenkrad.
Aber das ist ja ausgenommen von der Seite wo das Lenkrad hingehört ja Geschmacksache.
Weiter so!
Micha
Für die 140er kann ich 45 Ohm empfehlen damit kann man fast Alles fahren.
60 geht auch noch aber besser für 160 und 132er wobei hier auch 90 Ohm gehen je nach Motor.
25 Ohm und kleiner für Rennmotoren.
Und wer nicht 4 Regler bauen möchte nimmt den 90 Ohm und schaltet ein 250 Ohm Poti parallel.
Damit kann man die 90 Ohm bis auf >10 Ohm regeln.
Für das Lenkrad besser die Regler der jüngsten Variante (schwarz) nehmen.
Die haben einen bedeutend kürzeren Lenkanschlag als die alten mit Metalllenkrad.
Aber das ist ja ausgenommen von der Seite wo das Lenkrad hingehört ja Geschmacksache.
Weiter so!
Micha
Actions speak louder than words!
Das Ohm und sein Kind
Servos Micha
Das ganze ist ja extrem Spannungsabhängig dazu kommt noch die unterschiedliche Fahrweise/Vorlieben/Eigenheiten des Nutzers
Ich komme mit dieser Einstellung am schnellsten über die Strecke:
...also die 140 mit gebrücktem Trafo (etwa 21Volt) läuft bei mir am besten mit 90 Ohm...75 auch geht
auch...drunter wird's bei der Spannung und kurviger Strecke nicht gezielt...bei Standardmotoren.
...die 132er an 30 Volt mit 60 Ohm ist mit Standardmotoren auch klasse...45 mit bisschen weniger Spannung auch gut.
...von der 160er hab ich alles vergessen
KajaK....meine Regel für Standardmotoren....mehr Spannung, mehr Ohm
@Micha
Mit Poti hab ich keinen Regler...denke 4Watt wäre sinnvoll bei dem 132er Liliput Motor ?
..welchen mit wieviel Watt hast du genommen ? ...das könnte bei der 132er anfangen zu mokkern
Monster mit 4 watt gefunden bei Reichelt: P4W-LIN 220
Link:
https://www.reichelt.de/hochlast-drahtp ... os_2&nbc=1
Das ganze ist ja extrem Spannungsabhängig dazu kommt noch die unterschiedliche Fahrweise/Vorlieben/Eigenheiten des Nutzers
Ich komme mit dieser Einstellung am schnellsten über die Strecke:
...also die 140 mit gebrücktem Trafo (etwa 21Volt) läuft bei mir am besten mit 90 Ohm...75 auch geht
auch...drunter wird's bei der Spannung und kurviger Strecke nicht gezielt...bei Standardmotoren.
...die 132er an 30 Volt mit 60 Ohm ist mit Standardmotoren auch klasse...45 mit bisschen weniger Spannung auch gut.
...von der 160er hab ich alles vergessen
KajaK....meine Regel für Standardmotoren....mehr Spannung, mehr Ohm
@Micha
Mit Poti hab ich keinen Regler...denke 4Watt wäre sinnvoll bei dem 132er Liliput Motor ?
..welchen mit wieviel Watt hast du genommen ? ...das könnte bei der 132er anfangen zu mokkern
Monster mit 4 watt gefunden bei Reichelt: P4W-LIN 220
Link:
https://www.reichelt.de/hochlast-drahtp ... os_2&nbc=1
Zuletzt geändert von Rufus am Do 26. Nov 2020, 00:42, insgesamt 2-mal geändert.
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....
- oerk
- Administrator
- Beiträge: 5487
- Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
- Wohnort: Fürstenzell
- Kontaktdaten:
Re: Brauche Hilfe für neue Parma Regler
Fahr ich mit Standardreglern
Passt vom Widerstand, wird nicht heiß, und fühlt sicher besser an für so ein futzelkleines Auto keinen Riesenregler in der Hand zu haben.
...an dieser Stelle werde ich von Dietmar gesteinigt ...
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.
Re: Brauche Hilfe für neue Parma Regler
Genau...isch seh's vor mir
...besser wäre gewesen: Würd isch die Augen aufmachen, würde ich immer noch schlecht hören
....besser wäre gewesen: Würd isch die Augen aufmachen, würde ich immer noch schlecht hören
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....
Re: Das Ohm und sein Kind
Dem kann ich mich zu 100% anschliessen.
Habe mir bei Helmut auf der Seite die Variante mit dem Economy Regler als Beispiel genommen. Die passenden Widerstände musste ich mir separat bestellen und verbauen. Hat super gefunzt.
Genau so fahre ich auch. Ich nutze die Oerk Variante mit einem 53711 für jede Spur. Auf Stufe 4 liefert der auch schon gut was ab. Glaube 20 Volt.
Könner fahren Carrera
- Servomicha
- Beiträge: 166
- Registriert: So 12. Mai 2013, 22:25
Re: Brauche Hilfe für neue Parma Regler
Moin Sven ja jeder wie er mag.
Das sind halt meine Erfahrungen wobei ich aktuell die vier mechanischen Parmas
liegen lass und nur noch die elektronischen nutze.
Such noch die optimale Einstellung der einzelnen Widerstände.
DU fährst gebrückte Trafos??????????????
Sind die RST´s abgeraucht?
Genau die Potis hab ich auch verwendet. Laufen seit Jahren einwandfrei.
Das Poti ist ja dann parallel geschaltet und wird nicht voll belastet.
Nutze ich hier zur Feinabstimmung oder Bremse.
Passen wunderbar da rein:
Das sind halt meine Erfahrungen wobei ich aktuell die vier mechanischen Parmas
liegen lass und nur noch die elektronischen nutze.
Such noch die optimale Einstellung der einzelnen Widerstände.
DU fährst gebrückte Trafos??????????????
Sind die RST´s abgeraucht?
Genau die Potis hab ich auch verwendet. Laufen seit Jahren einwandfrei.
Das Poti ist ja dann parallel geschaltet und wird nicht voll belastet.
Nutze ich hier zur Feinabstimmung oder Bremse.
Passen wunderbar da rein:
Actions speak louder than words!
Re: Brauche Hilfe für neue Parma Regler
Hi Micha,
danke für deine Antwort.
...klar, fahre mit RST...die sind ja auch gebrückt...Innen drin halt
Meine RST am Festaufbau laufen prima, auch das Futschelloch rennt ohne Probleme.
...kommt immer mit, zuletzt in Ausham
Bau mir auch mal so einen Regler mit Drehpoti....komme awa mit der Schalter-Umstellung am Regler auch optimal klar
...dein Elektronisch-Regler sieht aus als wäre ein RST schon da mit eingebaut
Brudaaales Teil
Halt die Stellung...Homberg kommt wieder
danke für deine Antwort.
...klar, fahre mit RST...die sind ja auch gebrückt...Innen drin halt
Meine RST am Festaufbau laufen prima, auch das Futschelloch rennt ohne Probleme.
...kommt immer mit, zuletzt in Ausham
Bau mir auch mal so einen Regler mit Drehpoti....komme awa mit der Schalter-Umstellung am Regler auch optimal klar
...dein Elektronisch-Regler sieht aus als wäre ein RST schon da mit eingebaut
Brudaaales Teil
Halt die Stellung...Homberg kommt wieder
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....
Re: Brauche Hilfe für neue Parma Regler
Der 90 Ohm Widerstand aus Amerika ist da. Jetzt kann die 2. Kanone feddich werden
Könner fahren Carrera