LKW Beschlagteile in 3D

Alles zur Carrera Servo 140
formel1mic
Beiträge: 8
Registriert: Sa 5. Mär 2016, 22:12

LKW Beschlagteile in 3D

Beitrag von formel1mic »

Hallo ans Carrera Servo-Forum,

als ersten Beitrag, der gleichzeitig als Danksagung an dieses Forum und Ihre fleißigen Helfer dient,
möchte ich meine selbst gezeichneten LKW Beschlagteile als .stl anbieten (kostenfrei natürlich, versteht sich von selbst).

Für die, die einen 3D Drucker Ihr eigen nennen, könnten diese durchaus interessant sein...

Ich finde es sehr schade, das viele Autos "Kampfspuren" in Form von Materialverlust tragen müssen
und darum möchte ich Abhilfe leisten :halo:

Ach ja, die Hindie-Stosstangen sind auch noch dabei :mrgreen:

Nur drucken müßt Ihr leider selbst, dafür fehlt mir leider die Zeit :(

Bei Bedarf an den Dateien, bitte ein PN an mich...
20200617_130143.jpg
20200514_185046.jpg
20200514_184950.jpg
20200617_130851.jpg
20200617_130633.jpg
20200617_130654.jpg
20200617_130815.jpg
20201109_092319.jpg
20201110_182614.jpg
20201110_182528.jpg
20201110_182458.jpg
20201110_182428.jpg
20201110_182352.jpg
20201110_181022.jpg
20201110_182951.jpg
20201110_182914.jpg
20201110_182822.jpg
20201110_182652.jpg
20201110_182737.jpg

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 909
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 20:22
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: LKW Beschlagteile in 3D

Beitrag von Andreas »

Hallo Michael,

Klasse gemacht, viele Teile davon haben wir hier auch schon gezeichnet und gedruckt.
Leider sind die Teile im FDM (PLA oder PETG) nicht so filigran. Du hast ja scheinbar schon in Resine gedruckt.
Bei Tests ist das Zeug leider nur sehr schnell zerbrochen.
Hast du da schon andere Erfahrungswerte.

Gruß Andreas
diskutiert mit uns direkt im Discord unter
https://discord.gg/tCZwMgZ
besucht mich auf http://www.servotuning.de
Und natürlich http://www.carrerawiki.de

formel1mic
Beiträge: 8
Registriert: Sa 5. Mär 2016, 22:12

Re: LKW Beschlagteile in 3D

Beitrag von formel1mic »

Hallo Andreas,

Danke für das Lob!

Ja, mit der Zerbrechlichkeit,
schlage auch ich mich herum...

Beide Materialien sind nicht wirklich stabil
und an Resine habe ich mich wegen der Belüftung noch nicht ran getraut :-(

Zum stabileren Druck kann ich also leider keine neue Hinweise geben,
wie das besser zu machen ist,
außer halt die Supports gut zu dimensioneren
und perfekt zu positionieren ;-)

Viele Grüße Michael

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: LKW Beschlagteile in 3D

Beitrag von oerk »

formel1mic hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 07:53 und an Resine habe ich mich wegen der Belüftung noch nicht ran getraut
Ach, die sind in FDM gedruckt? Dafür sehen die richtig gut aus!

Wie wärs denn, wenn du in die Auspuffrohren eine Bohrung machst, um sie mit einem Nagel oder Federstahldraht o.ä. versteifen zu können?

Und die vordere Stoßstange könnte man von hinten noch versteifen. Das wären die beiden anfälligsten Stellen.

Ist ja ohnehin nicht mehr original, also darf man auch verbessern ;)

Sind die Auspuffrohre stehend oder liegend gedruckt?
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
Berlinservo
Beiträge: 371
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 18:13
Wohnort: sagt ja der Name schon

Re: LKW Beschlagteile in 3D

Beitrag von Berlinservo »

Was soll ich da noch sagen...???

Willkommen und klasse Arbeiten !!! :respekt:

Da haben wir einen 3D Crack im Forum und wussten die ganze Zeit nichts davon, wo hast du denn die ganze Zeit gesteckt...???

Das sieht doch alles vielversprechend aus, freue mich auf das was da noch kommt... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Die besten Druckgrüße aus Berlin :waving:
Werner
:red: ¿ ʇɐɥ uuıS uǝuıǝ sǝllɐ ɹǝɯɯı qo ¿ :red:

formel1mic
Beiträge: 8
Registriert: Sa 5. Mär 2016, 22:12

Re: LKW Beschlagteile in 3D

Beitrag von formel1mic »

Nochmals DANKESCHÖN für das Feedback :danke:

Die Teile sind stehend gedruckt.
PLA und PETG sind wie gesagt bei mir leider fast gleich brüchig...

Die Auspuffrohre sind halt sehr dünn,
aber die Idee, mit den Versteifungen,
ist gut, da kann ich schnell upgraden,
wenn gewünscht :-)
Das gilt natürlich auch, für die fordere Stoßstange.

Also, wenn jemand ein Update will,
kann ich das gerne umsetzen...

Nebenbei habe ich mich auch mal
an einer kompletten Neukonstruktion versucht,
ich hoffe man erkennt das Vorbild,
das wäre schön (Muss halt noch lackiert und mit Decals versehen werden).
Die Proportionen habe ich übrigens von originalen Zeichnungen fast 1:1 übernommen.
Zuletzt geändert von formel1mic am Do 12. Nov 2020, 20:13, insgesamt 2-mal geändert.

formel1mic
Beiträge: 8
Registriert: Sa 5. Mär 2016, 22:12

Re: LKW Beschlagteile in 3D

Beitrag von formel1mic »

20200930_204050.jpg
20200930_203945.jpg
20200930_203957.jpg

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: LKW Beschlagteile in 3D

Beitrag von oerk »

Der schaut super aus, nur tiefer muss er noch! Gute Idee, den auf die Seite gekippt zu drucken, das bietet sich bei dem Modell an.

Und was, wenn du die Auspuffrohre liegend druckst? Sieht nicht so schön aus, sollte aber marginal stabiler sein.

Und interessehalber, welchen Drucker verwendest du?
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

formel1mic
Beiträge: 8
Registriert: Sa 5. Mär 2016, 22:12

Re: LKW Beschlagteile in 3D

Beitrag von formel1mic »

DANKESCHÖN

Am tiefer arbeite ich noch,
ist wegen dem Fahrereinsatz aber schwer zu machen :-(
Das Original ist übrigens auch nicht wirklich wahnsinnig tief (917/30) ;-)

Das liegend drucken, werde ich mal versuchen und Bericht erstatten...

Ich arbeite mit einem Ender 3D Pro,
günstig aber ganz ok, denke ich zumindest

Benutzeravatar
Smokemaster
Beiträge: 120
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 14:51

Re: LKW Beschlagteile in 3D

Beitrag von Smokemaster »

Hallo, zusammen,

ich habe mich auch mal wieder hierher verlaufen. Nachdem ich erst mit einer 160ger anfangen habe, möchte ich es aktuell mit einer 140ger probieren. Hat hier jemand noch weitere Druckdateien...? Ich würde Servospezifische Brückenteile zum drucken suchen oder diese Umlenkpfosten für Hindis und was es halt noch so gäbe. Bevor ich jetzt selber zeichnen und messen muss...

Grüße Wolfi
Grüße Wolfi (Smokemaster)

Suche Servofahrer aus dem Raum München (bis 100km - Maßstab egal)

Carrera Servo auf Whatsapp:

https://chat.whatsapp.com/BFn8M4PrbxHIi4h9BjI5GB

Carrera Servo auf Facebook:

https://www.facebook.com/groups/1008392002542495/

Antworten