Liebäugeln mit der Servo 132

Alles zur Carrera Servo 140
Antworten
Marcello
Beiträge: 310
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 19:28

Liebäugeln mit der Servo 132

Beitrag von Marcello »

Hallo liebe Servo Anhänger,

schon seit geraumer Zeit liebäugele ich mit einem größeren Maßstab. Um genau zu sein mit der Servo 132.

Nachdem ich mit der 140er so meine Erfahrungen sammeln konnte und ich mir rund um die Technik zur Fahrbahn, Chassis und Elektrik ein solides Wissen aneignen konnte, überlege ich meine kleine 140er Sammlung zu verkaufen und mich an den 132er Maßstab ran zu machen.

Meine wichtigsten Fragen an die Kenner und Könner hier im Forum wären also:

-Preis und Anschaffung?
-Ersatzteilversorgung? (Ganz wichtiger Punkt)
-Repro Möglichkeiten?
-Zuverlässigkeit (Funktion und Fahrspaß)?
-Platzbedarf?

Die Bahn sollte schon etwas abwechslungsreich gebaut werden aber nicht all zu groß da ich nicht noch mit Zusatzeinspeisungen hantieren möchte.

Ich hoffe ihr könnt mir Feedback geben. Vielen Dank!

Euer Marcello
Könner fahren Carrera

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5485
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Liebäugeln mit der Servo 132

Beitrag von oerk »

Hallo Marcello,

Preis: kannst du selber beobachten. Fahrautos (also Standard-935 und -Stratos) sind etwas teurer als 140er V1, aber durchaus noch im Rahmen. Standardschienen sind auch billig, was wirklich teuer ist sind die K2 - und die brauchst du zwingend!

Ersatzteilversorgung/Repro: Hinterreifen gibts bei Ortmann, Vorderreifen müssen nicht ersetzt werden, Schleifer selber löten, alles andere muss aus Schlachtautos bzw. aus dem 3D-Drucker kommen. Bau dir am besten gleich Kugellager ein, dann hält alles viel länger.

Zuverlässigkeit: ist gegeben, ABER: durch die stehenden Leiter sind die Schleifer VIEL anfälliger als bei der 140. Das macht sie mit einem ganz anderen Fahrgefühl wett, gute Trafos und Regler vorausgesetzt.

Platzbedarf: ja :( mit der Platte, die du jetzt hast, brauchst du gar nicht anzufangen.

Wenn die Schienen sauber geputzt sind, kannst du 15m Bahn ohne Einspeisung realisieren.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Marcello
Beiträge: 310
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 19:28

Re: Liebäugeln mit der Servo 132

Beitrag von Marcello »

Ok danke Oerk. Soweit alles verständlich und nachvollziehbar.

Und was ist mit den K2? Das die schöner befahrbar sind ist ja allen bekannt. Können K1 Kurven überhaupt gut befahren werden?
Könner fahren Carrera

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 909
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 20:22
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Liebäugeln mit der Servo 132

Beitrag von Andreas »

Vergiss es und kauf mir jetzt nicht noch alle 132 er weg...... Ausserdem gibt es für dich keine V3 in 132 :hungry:
diskutiert mit uns direkt im Discord unter
https://discord.gg/tCZwMgZ
besucht mich auf http://www.servotuning.de
Und natürlich http://www.carrerawiki.de

Marcello
Beiträge: 310
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 19:28

Re: Liebäugeln mit der Servo 132

Beitrag von Marcello »

Andreas hat geschrieben: Mo 10. Aug 2020, 19:11 Vergiss es und kauf mir jetzt nicht noch alle 132 er weg...... Ausserdem gibt es für dich keine V3 in 132 :hungry:
Andreas!!! Keine Sorge. Rein platztechnich wird das auch nix. Ich bleib dann bei meiner 140er.
Könner fahren Carrera

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5485
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Liebäugeln mit der Servo 132

Beitrag von oerk »

Marcello hat geschrieben: Mo 10. Aug 2020, 13:26 Können K1 Kurven überhaupt gut befahren werden?
Ähnlich der 140. Es geht, aber schön ist anders. Sobald bspw. in einer 180°-Kurve eine K2 am Anfang ist, wird das ganze schon viel flüssiger. Klatsch eine zweite mit rein, und es macht sogar Spaß.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Antworten