Hindis laufen nicht mehr. HILFE

Alles zur Carrera Servo 140
Antworten
Marcello
Beiträge: 310
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 19:28

Hindis laufen nicht mehr. HILFE

Beitrag von Marcello »

Hallo Leute,

es hat so viel Spaß gemacht. Aber meine Hindis wollen nicht mehr laufen. Die Summen nur noch vor sich rum wenn ich den Adapter verstelle.

Was soll ich tun? Die LED's leuchten. Also können die Gleichrichter schon mal nicht defekt sein dachte ich.

Beide Kondensatoren von den Hindis platt?

Das wäre echt hart.

Bitte um Hilfe.

Danke!
Dateianhänge
15927640581314781815898696167335.jpg
Könner fahren Carrera

Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 3981
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:43
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Hindis laufen nicht mehr. HILFE

Beitrag von Rufus »

Hi,

wahrscheinlich ist nur die Diode defekt ( 1N 4001 )...einfach austauschen, aber auf Einbaurichtung achten.
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 3981
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:43
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Hindis laufen nicht mehr. HILFE

Beitrag von Rufus »

Marcello hat geschrieben: So 21. Jun 2020, 20:28 Die LED's leuchten. Also können die Gleichrichter schon mal nicht defekt sein.
....welche Gleichrichter und LEDs meinst du :confused:

Grüße
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Hindis laufen nicht mehr. HILFE

Beitrag von oerk »

Zu 99% ist es die Diode, die sterben gerne von jetzt auf gleich.

Wie Rufus sagt, durch 1N4001 ersetzen, die ist robust genug.

Was wäre an den Kondensatoren hart? Das sind alles Centartikel.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 3981
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:43
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Hindis laufen nicht mehr. HILFE

Beitrag von Rufus »

...sind die beiden im Filmchen gezeigten mit je 2 LEDs vorne?! ...deine LEDs nicht an dem Motor anschließen...sondern wie im Filmchen-Posting gezeigt direkt an die Schleiferhalter löten....möglicherweise eine etwas größere Kapazität vom Kondensator wählen.

viewtopic.php?p=27717#p27717

Grüße
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

Benutzeravatar
Massagejens
Beiträge: 849
Registriert: So 12. Mai 2013, 14:15
Wohnort: Lünen

Re: Hindis laufen nicht mehr. HILFE

Beitrag von Massagejens »

Meistens ist es die Diode wie oben schon beschrieben ! Sehr selten das blaue Ding !
Nach dem du alles ab gelötest hast , den Motor testen! Ganz ganz selten ( mir aber erst vor ein paar Tagen passiert ) ist es der Motor .. aber der brummt dann nicht mehr , sondern lässt den magischen Rauch raus ( und wenn der magische Rauch weg ist funktioniert der Motor nicht mehr 😅 heute noch gelernt 😂 ) ... alles ist gut ..

Soll auch Leute geben die die Motoren nicht vorher testen Selbst wenn man ihnen es sagt .. gut das Marco mit seinem CSK beschäftigt ist und nicht mitliest ..
:lol3:
Wenn nix hilft klemm einen Akku dran ..
..
Gruß aus der ...
Bild
Servo Team Westfalen -
Team des deutschen Servo 140 Meisters 2018

Marcello
Beiträge: 310
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 19:28

Re: Hindis laufen nicht mehr. HILFE

Beitrag von Marcello »

Sehr komisch. Beide Hindis laufen wieder. Das ist sehr verwirrend. Gestern Abend war nach der halben Stunde Betrieb Schluss. Jetzt hatte sich ja lange alles wieder abgekühlt und beide fahren wieder. Das ist echt komisch. Habe den Adapter mal aufgemacht um zu schauen ob was durch geschmort ist. Auch an den Lötstellen im Hindi habe ich mal rum gewackelt. Nichts zu finden. LED leuchtet. Also bekommen die auch Strom. Irgendwo muss doch ein Wackler sein?

Oder hat der Adapter wegen Überhitzung einfach schlapp gemacht????
Könner fahren Carrera

Benutzeravatar
Massagejens
Beiträge: 849
Registriert: So 12. Mai 2013, 14:15
Wohnort: Lünen

Re: Hindis laufen nicht mehr. HILFE

Beitrag von Massagejens »

Du kannst zwei oder drei Adapter über einander stecken .. dann sollten alle Schieber auf der gleichen Einstellung sein !!

Macht Sinn wenn du mit mehreren Hindis fährst ..bei mir laufen schon schon mal bis zu sechs Hindis gleichzeitig ..
Da ich DFB fahre habe ich eh ein Türmchen mit zwei Adapter je Spur ..
Bei der DFB dürfen keine Strombrücken sein
Bild
Servo Team Westfalen -
Team des deutschen Servo 140 Meisters 2018

Marcello
Beiträge: 310
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 19:28

Re: Hindis laufen nicht mehr. HILFE

Beitrag von Marcello »

DFB ist mir noch ne Nummer zu groß. Ich bin zufrieden das meine 2 vernünftig laufen.

Apropo Mehrfahrzeugbetrieb. Dieses verdammte Terminal habe ich nur einmal bei Ebay gesehen. Danach nie wieder. Hat das jemand von euch?
Könner fahren Carrera

Antworten