2 Autos gleichzeitig mit Tempomat betreiben?

Alles zur Carrera Servo 140
Marcello
Beiträge: 310
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 19:28

2 Autos gleichzeitig mit Tempomat betreiben?

Beitrag von Marcello »

Hey Leute,

Ich möchte mir demnächst auch 1 oder 2 Hindiadapter zulegen. Damit mal was los ist auf der Strecke. Solange ich den aber noch nicht habe, habe ich mal ausprobiert den Trafo für zb. A Fahrzeuge auf Stufe 1 zu stellen und dann 2 A Autos mit Tempomat betreiben. Es funktioniert schon. Nur stellt sich mir die Frage ob das schädlich für die Trafos, Regler oder Bahn etc ist???

Jemand schon mal Erfahrungen gemacht???

Wie gesagt. Die Adapter mit separatem Trafo kommen noch.

Grüße
Könner fahren Carrera

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: 2 Autos gleichzeitig mit Tempomat betreiben?

Beitrag von oerk »

Ja, der Regler wird das nicht ewig mitmachen. Bedenke, dass der Widerstand im Regler alles, was deine Fahrzeuge an Strom _nicht_ brauchen, in Wärme umwandeln muss. Im Normalbetrieb gehst du ja immer mal wieder vom Gas (tut dem Regler nix), gibst Vollgas (tut ihm auch nix), da wird der Widerstand thermisch bei weitem nicht so beansprucht. Mit Tempomat ist er ständig auf Teillast und zwei Autos ziehen doppelt soviel Strom, also...
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Marcello
Beiträge: 310
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 19:28

Re: 2 Autos gleichzeitig mit Tempomat betreiben?

Beitrag von Marcello »

Hi Oerk,

Ja wie gesagt die Adapter sollen ja bald dran kommen.

Hab's mir fast gedacht. Also wenn die Autos bei Stufe 1 und Vollgas laufen würden würde der Regler das abkönnen? Also in Vollgasstellung?

Grüße
Könner fahren Carrera

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: 2 Autos gleichzeitig mit Tempomat betreiben?

Beitrag von oerk »

Vollgas ja. Kommen die denn bei Stufe 1 Vollgas zuverlässig um den Kurs? Ich hab Zweifel, lass mich jedoch gerne eines besseren belehren ;)
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Marcello
Beiträge: 310
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 19:28

Re: 2 Autos gleichzeitig mit Tempomat betreiben?

Beitrag von Marcello »

Also bei 3 Fahrzeugen kommen die tatsächlich rum. Bei Stufe 1 und Vollgas Stellung. Allerdings mit dem
53718. Ich denke mal dem Trafo dürfte nix passieren. Fahren dann halt alle Karren die selbe Geschwindigkeit und lenken halt nicht. Aber bis der Adapter kommt hab ich das einfach mal als Übergangslösung gesehen :D
Könner fahren Carrera

Benutzeravatar
lubomir
Administrator
Beiträge: 1374
Registriert: So 12. Mai 2013, 23:26

Re: 2 Autos gleichzeitig mit Tempomat betreiben?

Beitrag von lubomir »

Marcello hat geschrieben: Mo 4. Mai 2020, 15:22 dem Trafo dürfte nix passieren
Trafo OK, aber zumindest bei S132 haben die Drücker recht schnell das Qualmen angefangen.
Bild
------------------------------
...weil I fahr' Stock-CAR

Marcello
Beiträge: 310
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 19:28

Re: 2 Autos gleichzeitig mit Tempomat betreiben?

Beitrag von Marcello »

Naja ist ja nicht für ewig. Fand das Thema aber interessant.

Danke euch Männer!!
Könner fahren Carrera

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 909
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 20:22
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: 2 Autos gleichzeitig mit Tempomat betreiben?

Beitrag von Andreas »

Marcello hat geschrieben: So 3. Mai 2020, 22:07 Damit mal was los ist auf der Strecke.
Tipp von mir, die ASH Variante vom Oerk ist die bessere Alternative....
Bei 4 oder 5 Stück auf der Straße ist Mal richtig was los.
diskutiert mit uns direkt im Discord unter
https://discord.gg/tCZwMgZ
besucht mich auf http://www.servotuning.de
Und natürlich http://www.carrerawiki.de

Benutzeravatar
Berlinservo
Beiträge: 371
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 18:13
Wohnort: sagt ja der Name schon

Re: 2 Autos gleichzeitig mit Tempomat betreiben?

Beitrag von Berlinservo »

Ja da kann ich Andreas nur zustimmen...

Oerk‘s ASH :respekt: sind die beste und Action reichste Lösung :banana: :banana: :banana:
:red: ¿ ʇɐɥ uuıS uǝuıǝ sǝllɐ ɹǝɯɯı qo ¿ :red:

Marcello
Beiträge: 310
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 19:28

Re: 2 Autos gleichzeitig mit Tempomat betreiben?

Beitrag von Marcello »

Jo hab ich auch schon von gehört. Ich hab so ziemlich alles an Servo Videos und Internet Seiten durchforstet was es gibt. Das Problem:

Ich hab mir schon einiges an Wissen angeeignet. Ich habe wirklich ohne Scherz 3 richtig schnelle V1er da die ich auch über alles liebe. Aber Blut, Schweiß und Tränen habe ich dafür vergossen. Bahnpflege, Chassis, Reifen, Motor, Lötarbeiten und und und.

Das heißt auf Deutsch: ich bin damit vorher nie in Verbindung gekommen und wenn es um Elektrik und Handwerk geht bin ich froh wenn ich meinen Garten, meine Bahn und Möbel was weiß ich auf die Reihe bekomme.

ASH ist doch bestimmt wieder wad mit Elektrozeugs. Oh man Ich hab mich noch nicht mal mehr mit dem Handregler von Evo oder Parma so richtig beschäftigt.
Könner fahren Carrera

Antworten