Erster Entwurf eines Streckenaufbau.

Alles zur Carrera Servo 160
Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Erster Entwurf eines Streckenaufbau.

Beitrag von oerk »

Rufus hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 17:31 ...geh'n wir von reichlich Platz aus...z.B. Gartenbahn...dann sollte nach jeder Kurve oder Kurvenkombi
mindestens 2 Doppelgeraden sein...keine einzelnen 1/3, 1/4 oder Standardgeraden in weiterführende Kurven
setzen, auch nicht in gegenläufige Kurven....nach längeren Geraden ne K2 im Kurvenanfang bringt was wenn's direkt danach in die andere Richtung geht.
...kurze gegenläufige Kurven kurz vor einer langen Geraden machen Laune,..viele K2er....auch mit
Pluskurven ...Hauptsache es gibt keine eindeutige Ideallinie...eine Monsterlange Gerade mit selberst gebauter
Steil-Pluskuve am Ende is mittlerweile Pflicht, davor was kurzes gegenläufiges...das du auf der langen Geraden wechseln willst...viel rechts, links halt
...viel trinken
Hab überlegt welchen Teil von dem Post man nochmal besonders hervorheben sollte, aber eigentlich ist alles richtig und wichtig. Besonders der letzte Satz :durst:

Ganz wichtig: KEINE KURZEN GERADEN IN KURVEN! 1/3- und 1/4-Geraden werden nur zum Ausgleich auf langen Geraden verwendet.

Pluskurven eher im schnellen Außenbereich einer Bahn, im Infield eher normale Kurven - aber das deckt sich auch mit dem, was du gesagt hast.

"Keine erkennbare Ideallinie" ist der Optimalfall, aber schwer zu erreichen. Am meisten Spaß hatten wir immer auf (Garten-)Bahnen, wo man auf jeder beliebigen Gerade wild rumwechseln und den Gegner verwirren konnte :) Also Bahnen, wo die eigentliche Ideallinie nur noch für die Jagd der Bestzeit relevant ist (und erst durch langes Probieren gefunden werden muss).
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
Chucky06
Beiträge: 98
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 22:31

Re: Erster Entwurf eines Streckenaufbau.

Beitrag von Chucky06 »

McPixl hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 21:28 Hallo, hier bin ich wieder.
Ich habe mal Testweise eine Strecke aufgebaut.
Hier ist ein Screenshot der mit dem Slotcar Manager erstellten Streckenführung. Die Kurven finde ich schon ganz gut
aber mir fehlt noch mindestens noch eine Überholmöglichkeit.
Die Kurve in der Mitte wird übrigens durch eine Überfahrt beidseitig eröht, das sind also keine zwei Standardgeraden Überholen ist hier nicht möglich. Die Kurvenhälften unterhalb der Mittelkurve sind zwei 685553er Steilkurven.
Wie seht ihr das?
Ist da eine Ideallinie vorhanden die ich nicht sehe ? Wo könnte man noch eine Überholmöglichkeit einbauen ?
Die Abmessungen von ca. 1,50 x 1,00 m sollten aber möglichst beibehalten werden. Über Kritik und Anregungen wäre ich dankbar.
Gruß Pixl

2022-01-06-20-46-11-286.jpg
mich würde das layout ziemlich irritieren, hat irgendwie was carrera GO lastiges :kinnkratz:
aber bei 1x1,5m ist natürlich auch nicht wirklich viel spielraum für ewig lange graden oder ausgefallene kurvenkombos...

ich würde mal testweise die 1. und 3. schicht 8-er kurvenorgie rausnehmen und nur das mittelstück (sozusagen die 2. schicht auf dem bild) drin lassen, oder aus einer 8 eine halbe 8 machen die dann quer runter zu einer eckkurve geht.
Dann hätte man wenigstens ein paar überholzentimeter mehr und kurven gäbe es auch noch.
Servo 140 - weil ohne Lenkrad fehlt mir was.
Und zum Spass nebenbei Servo 140 digital mit PRO-X

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 415
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 09:38
Wohnort: Irgendwo im Wienerwald :)

Re: Erster Entwurf eines Streckenaufbau.

Beitrag von Ronny »

Ich hab das im Wohnzimmer grad mit Mischung Kurve 2 und 1 getestet....flieg dauernd raus :)
D132 Technik im Servo 140 Auto.
Neuer Decoder - Neue Software und schon mit 6 Autos auf der S140 unterwegs. :dancing:
SD140 :)

Benutzeravatar
seal
Beiträge: 1220
Registriert: So 12. Mai 2013, 09:38
Wohnort: Sehnde

Re: Erster Entwurf eines Streckenaufbau.

Beitrag von seal »

Das hat aber wahrscheinlich nix mit K1 und K2 zu tun..... :tongue-wink:

Ich hab bei meiner Bahn haufenweise K2 vermischt mit K1 verbaut. Durch den größeren Kurvenradius fährt sich das viel flüssigen in Innenkurven als nur mit K1.
Fast aktuelles Streckenlayout meiner Bahn
Fast aktuelles Streckenlayout meiner Bahn
Impressionen der Bahn
Impressionen der Bahn
20201212_193847.jpg
Ich versuche maximal drei K1 hintereinander zu verbauen, besser sogar nur zwei. Ist auch für Hindis einfacher durchzukommen, wenn mehr K2 eingesetzt werden.
Servo 160 Ersatzteile-/Einstiegs-Thread:
https://servo-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=4&t=4090

Benutzeravatar
McPixl
Beiträge: 88
Registriert: Di 21. Dez 2021, 17:27

Neuer Entwurf

Beitrag von McPixl »

Hallo.
Ich habe in den letzten Tagen bevor ich all das hier gelesen habe, einen neuen Entwurf gemacht, und auch testweise aufgebaut.
Im Aufbau überlappen sich die Kurven und Geraden aber nicht, irgendwie kriegt das der Slotcar Manager nicht hin
Hier die Strecke ohne dem Omega
2022-01-10-21-45-52-938.jpg
2022-01-10-21-41-45-834.jpg
Hier mit dem Omega wie gesagt die Strecke ist geschlossen und die Bahnteile überlappen sich nicht. [
2022-01-10-20-55-36-992.jpg
Ich denke das kommt dem schon um einiges näher.

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Erster Entwurf eines Streckenaufbau.

Beitrag von oerk »

Definitiv besser, Version 1 ist bestimmt einfacher zu fahren, 2 etwas anspruchsvoller - ich tendiere zur 2.

Allerdings sind da teilweise richtig harte Steigungen/Gefälle eingeplant, ich bezweifle dass das so klappt.

Die beiden Kurvenüberlappungen in der Mitte würde ich noch versuchen rauszukriegen, damit du statt drei Ebenen nur zwei brauchst.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
McPixl
Beiträge: 88
Registriert: Di 21. Dez 2021, 17:27

Re: Erster Entwurf eines Streckenaufbau.

Beitrag von McPixl »

oerk hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 09:37 Definitiv besser, Version 1 ist bestimmt einfacher zu fahren, 2 etwas anspruchsvoller
Nun die nehmen sich nicht viel weil die 2 nur das halbe Omega statt einer einfachen kurve auf beiden Seiten hat. Sonst sind beide gleich. Ohne Überlappungen.
- ich tendiere zur 2.
Ich auch
Allerdings sind da teilweise richtig harte Steigungen/Gefälle eingeplant, ich bezweifle dass das so klappt.
Bis auf das Omega also eine Kurve mehr, links und rechts gleicht sie der Variante 1. Da sind keine grosse Steigungen.
Die beiden Kurvenüberlappungen in der Mitte würde ich noch versuchen rauszukriegen, damit du statt drei Ebenen nur zwei brauchst.

das ist ein Darstellungsfehler vom Slotcar Manager in echt überlappt da nichts und alles ist 2 Ebenen
Zuletzt geändert von McPixl am Di 11. Jan 2022, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Erster Entwurf eines Streckenaufbau.

Beitrag von oerk »

Slotman plant genau nach der Streckengeometrie, das ist sicher kein Darstellungsfehler. Viel eher nutzt du die Eigenschaft aus, dass die Bahnteile in der Realität noch etwas flexibel sind.
McPixl hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 09:57 Bis auf das Omega also eine Kurve mehr, links und rechts gleicht sie der Varisnte 2. Da sind keine grosse Steigungen.
Du meinst die gegenläufigen Kurven? Ein Omega ist es erst, wenn am Anfang UND am Ende eine gegenläufige Kurve ist.

Ich finde Variante 2 wegen den Bahnstückbeschriftungen unübersichtlich, deswegen hier anhand der ersten Variante, was ich mit starken Steigungen meine:
2022-01-10-21-45-52-938.jpg
Du musst an den Stellen innerhalb nicht mal zwei Kurventeile um eine Ebene nach oben. Gut, geht vielleicht ohne Hindis, ich persönlich würde es nicht so machen.

Oder du hast so gute Autos/Hindis, dass wir alle aus dem Staunen nicht mehr herauskommen. ;)
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
McPixl
Beiträge: 88
Registriert: Di 21. Dez 2021, 17:27

Re: Erster Entwurf eines Streckenaufbau.

Beitrag von McPixl »

oerk hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 10:50

Du musst an den Stellen innerhalb nicht mal zwei Kurventeile um eine Ebene nach oben.
Eigentlich nicht, da diese Kurven mit der Steilkurve daneben auf einer Ebene sind und die Kurven sich nicht überlappen. Diese Kurve geht nur EINE Ebene höher und nicht zwei.

Benutzeravatar
McPixl
Beiträge: 88
Registriert: Di 21. Dez 2021, 17:27

Re: Erster Entwurf eines Streckenaufbau.

Beitrag von McPixl »

Ich werde mal versuchen mit Slotman eine korektere Darstellung zu machen ohne Überlappungen.

Antworten