Auto wird plötlich langsamer oder fährt gar nicht Spule wird richtig heiß

Alles zur Carrera Servo 160
Roni
Beiträge: 375
Registriert: So 22. Okt 2017, 17:26

Re: Auto wird plötlich langsamer oder fährt gar nicht Spule wird richtig heiß

Beitrag von Roni »

das auto sollte generell mal gereinigt werden,hinten bei der achse sind auch viele haare......... :aberaber:
Alufelgenschmiede Österreich :lol3:

Benutzeravatar
McPixl
Beiträge: 88
Registriert: Di 21. Dez 2021, 17:27

Re: Auto wird plötlich langsamer oder fährt gar nicht Spule wird richtig heiß

Beitrag von McPixl »

seal hat geschrieben: Sa 1. Jan 2022, 13:59 Mir sieht das auf den Fotos so aus, als ob am hinteren Ende des Motors eine Wicklung kreuz und quer geht, also vorne ab ist und hinten rumgezwirbelt.

Kann aber auch ein Haar sein.
Wenn du mit hinterem Ende den Ritzelkäfig meinst, dann ist das ein Haar.

Benutzeravatar
seal
Beiträge: 1220
Registriert: So 12. Mai 2013, 09:38
Wohnort: Sehnde

Re: Auto wird plötlich langsamer oder fährt gar nicht Spule wird richtig heiß

Beitrag von seal »

Das sieht mir nach einer Wicklung aus, aber wie gesagt, veilleicht auch nur ein Haar....
Das sieht mir nach einer Wicklung aus, aber wie gesagt, veilleicht auch nur ein Haar....
Servo 160 Ersatzteile-/Einstiegs-Thread:
https://servo-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=4&t=4090

Benutzeravatar
bert.50
Beiträge: 371
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 11:35
Wohnort: Bayern

Re: Auto wird plötlich langsamer oder fährt gar nicht Spule wird richtig heiß

Beitrag von bert.50 »

Falls es nicht an den Wicklungen scheitert:
Hast Du am Rotor (dem drehenden Teil des Motors) irgendwas verändert? z.B. vorne des Lenkritzel getauscht?
Oder hast Du ein neues Schwenk-Ritzel der Lenkung eingesetzt?
Prüfe mal, ob die beiden Kunststofflager des Rotors gut und fest ins Chassis eingeklippst sind.

Bitte bau mal die Hinterachse aus und halte das Auto auf der Bahn mit der Hand fest und Teste dann mal mit Vollgas in beiden Lenkradanschlägen. Oder an einer 9V Blockbatterie zum Beispiel.

Würdest Du dann sagen, dass der Rotor wieder frei und schnell dreht, wie er es früher getan hat?

Als letzten Schritt dann wieder die "alte" Hinterachse rein, jene vor dem Reifenwechsel und diese in beiden Montagemöglichkeiten testen. Manchmal sind auf neuen Hinterachsen die beiden Zahnräder zu eng zueinander aufgepresst. Dann kann der Ritzelkäfig nicht voll ausschwenken und das Zeug hat viel mehr Reibung und verklemmt sich...
Bild
ESR160 digital: echter Mehrfahrzeugbetrieb für die Servo 160 im Retro Look
@electricstreetracing

Benutzeravatar
McPixl
Beiträge: 88
Registriert: Di 21. Dez 2021, 17:27

Re: Auto wird plötlich langsamer oder fährt gar nicht Spule wird richtig heiß

Beitrag von McPixl »

bert.50 hat geschrieben: Sa 1. Jan 2022, 17:32 Falls es nicht an den Wicklungen scheitert:
Hast Du am Rotor (dem drehenden Teil des Motors) irgendwas verändert? z.B. vorne des Lenkritzel getauscht?
Oder hast Du ein neues Schwenk-Ritzel der Lenkung eingesetzt?
Nichts dergleichen
Prüfe mal, ob die beiden Kunststofflager des Rotors gut und fest ins Chassis eingeklippst sind.
Soweit ich es beurteilen kann ja
Bitte bau mal die Hinterachse aus und halte das Auto auf der Bahn mit der Hand fest und Teste dann mal mit Vollgas in beiden Lenkradanschlägen. Oder an einer 9V Blockbatterie zum Beispiel.
Dafüer habe ich jetzt ein seperates Anschlußstück mit eigenen Trafo und Regler auf Anschlag mit Festeller verwendet
Würdest Du dann sagen, dass der Rotor wieder frei und schnell dreht, wie er es früher getan hat?
Scheint der Fall zu sein aber richtig beurteilen kann ich das nicht zudem er wird immer noch sehr heiß. Ich habe die Vermutung, dass es am Ritzelkäfig liegt und das hintere Ritzel einkerbungen durch versehentlichen unsachgemäßen Achsentausch hat.
Als letzten Schritt dann wieder die "alte" Hinterachse rein, jene vor dem Reifenwechsel und diese in beiden Montagemöglichkeiten testen. Manchmal sind auf neuen Hinterachsen die beiden Zahnräder zu eng zueinander aufgepresst. Dann kann der Ritzelkäfig nicht voll ausschwenken und das Zeug hat viel mehr Reibung und verklemmt sich...
Da ich mehrere Hinterachsen habe kann ich nicht sagen welche die ursprüngliche war, das Fahrveralten ändert sich aber auch nicht großartig wenn ich die Hinterachsen teste, der Anker oder Rotor mit der Spule wird imm gleich heiß, weshalb ich wie schon oben vermute, dass es am Ritzelkäfig liegt.

Wenn das der Fall ist wie tausche ich Schritt für Schritt den Ritzelkäfig und worauf muss ich achten ?
Oder ist es besser gleich einen andern Rotor samt Ritzelkäfig zu tauschen. ?

Und wenn wir schon dabei sind wo bekomme ich neue Kohlen her ?

Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 3981
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:43
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Falsch gewickelt

Beitrag von Rufus »

Frohes Neues zammenander :banana:
seal hat geschrieben: Sa 1. Jan 2022, 16:33 Das sieht mir nach einer Wicklung aus, aber wie gesagt, veilleicht auch nur ein Haar...
Joa...Ferndiagnosenzustimmung :shake: Haargenau...nee, Drahtgenau so für mich erkennbar
...gute Bilder kannste :thumbsup:
Screenshot_20220102-004110_Samsung Internet.jpg
Mach mal bitte ein neues Bild wenn du dieses untere steife Knotenähnliche Haar(?) weggefummelt hast :bye:
...auch hinten vor dem Kunststofflager auf der Welle hängt was davon :lookaround:

Der Lackdraht muß nicht oben am Kolektor abgerissen sein...kann auch irgendwo auf der Wicklung gebrochen sein...der Wahnsinn dreht sich ja wie bekloppt...du kannst den Ohmwert bzw. den Stromkreis der drei Wicklungen prüfen.

:kinnkratz:
Screenshot_20220102-012336_Samsung Internet.jpg
Funktion vom 3er T-Anker...Screenshot aussem Netz...hilft dir/uns vielleicht :grin:
Auf dem Stand-Bild mit dem Dreifach T-Anker bekommt momentan die unterste Spule den vollen Saft...oben
die beide hängen momentan in Reihe zusammen :durst:
Weitergedacht: Gegensätze ziehen sich an...die Welle dreht so im Uhrzeigersinn ...oder ? :anbeten:
:bye:

...mehr davon
https://www.leifiphysik.de/elektrizitae ... ch-t-anker
Film: ...erst ab Minute 2.00 interessant...nach massenhaftem Gelaber dreht sich dann auch was :sleeping:
https://m.youtube.com/watch?v=6dHtgwXyRZs
Zuletzt geändert von Rufus am So 2. Jan 2022, 03:59, insgesamt 9-mal geändert.
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

Benutzeravatar
McPixl
Beiträge: 88
Registriert: Di 21. Dez 2021, 17:27

Re: Auto wird plötlich langsamer oder fährt gar nicht Spule wird richtig heiß

Beitrag von McPixl »

Hier noch ein Bild mit gereingter Spule und dem Ritzelkäfig
Dateianhänge
20220102_014014.jpg

Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 3981
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:43
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Auto wird plötlich langsamer oder fährt gar nicht Spule wird richtig heiß

Beitrag von Rufus »

Prosit :prost:

...seh da immer noch was :confused:
Screenshot_20220102-015940_Samsung Internet.jpg
Messe doch mal die Spulen durch um das auszuschließen :sweat:

Der Abstand Ritzelkäfig-Wellenlager sieht eng aus...das kann Seal besser beurteilen.
...aber wenn's ja zuvor gelaufen is :confused:

Auch kann der Ritzelkäfig sich verwinden, also die beiden parallelen Käfigplatten
lassen sich verschieben und so das Antriebsritzel an den Käfigplatten reiben :crying:
...sind nicht mehr fest auf dem Pressstift vom Antriebsritzel :embarrased:
Des passiert oft bei der gleichen Käfigbauweise der 132er.
http://www.rufus-race.de/spezial/ritzel ... rstaerken/

Nebenbei: Voll vergessen ob's bei der 160er auch den verstärken Käfig gibt :fluestern:
...den mit dem 2. Stift...denke ja...muß gugge

...nicht aufgeben...bin gespannt wasses is :anbeten:
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

Benutzeravatar
seal
Beiträge: 1220
Registriert: So 12. Mai 2013, 09:38
Wohnort: Sehnde

Re: Auto wird plötlich langsamer oder fährt gar nicht Spule wird richtig heiß

Beitrag von seal »

Der Ritzelkäfig hinten sollte so leichtgängig sein, dass er automatisch nach unten hängt und nicht wie auf dem Bild zur Seite steht.

Genau das, was Rufus für die 132er beschrieben hat, manchmal klemmt sich der Käfig fest. Hab das auch schon häufiger bei den 160ern gehabt. Erst fahren sie super, mit einem Mal werden sie langsam. Meistens sitzt dann der Käfig fest.

Langfristig hilft da nur, einen anderen Käfig einzubauen, sprich ein anderes Fahrzeug auszuschlachten.

Der Ausbau des Motors, Tausch des Köfigs und dann wieder Einbau ist allerdings etwas filigran......allerdings hat auch der Hindi-Jens das geschafft. Geht also...... :tongue-wink:
Servo 160 Ersatzteile-/Einstiegs-Thread:
https://servo-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=4&t=4090

Benutzeravatar
McPixl
Beiträge: 88
Registriert: Di 21. Dez 2021, 17:27

Re: Auto wird plötlich langsamer oder fährt gar nicht Spule wird richtig heiß

Beitrag von McPixl »

seal hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 10:11 Der Ritzelkäfig hinten sollte so leichtgängig sein, dass er automatisch nach unten hängt und nicht wie auf dem Bild zur Seite steht.
Das der hinten zur Seite steht liegt daran das ich ihn mit einem Schraubenzieher fixiert habe um ihn besser auf dem Bild zu haben . Ist also nicht der wirkliche Zustand.
Genau das, was Rufus für die 132er beschrieben hat, manchmal klemmt sich der Käfig fest. Hab das auch schon häufiger bei den 160ern gehabt. Erst fahren sie super, mit einem Mal werden sie langsam. Meistens sitzt dann der Käfig fest.
So wie ich das sehe liegt es am äusseren Ritzel zur Antriebswelle der Hinterachse hin . Wenn ich die Räder bei anliegenden Ritzelkäfig drehe lassen die sich z.T. schwergängig mit Widerstand drehen, bei anderen Autos dreht sich das ohne Widerstand.
Langfristig hilft da nur, einen anderen Käfig einzubauen, sprich ein anderes Fahrzeug auszuschlachten.
Das sehe ich auch so. Einen kompletten Rotor mit Ritzelkäfig hätte ich da. Kriege ich den Ritzenkäfig auch so ab bzw. dran ?
Der Ausbau des Motors, Tausch des Köfigs und dann wieder Einbau ist allerdings etwas filigran......allerdings hat auch der Hindi-Jens das geschafft. Geht also...... :tongue-wink:
Genau das befürchte ich, da ich ja den zuerst den Widerstand ? oder Diode ? Ablöten muss, und dann die Kohlen herausnehmen , die mir so wie ich das sehe sonst um die Ohren fliegen wenn ich den Rotor sammt Welle ausbauen würde. Dann erst kann ich Käfig tauschen bzw. den Rotor einbauen.
Und dann alles wieder zusammen bauen . Wird schwierig .
Hmm da kommt es fast einfacher sich in der Bucht nen " neuen" Ford Capri zu holen.
Zuletzt geändert von McPixl am So 2. Jan 2022, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten