Auto wird plötlich langsamer oder fährt gar nicht Spule wird richtig heiß

Alles zur Carrera Servo 160
Benutzeravatar
McPixl
Beiträge: 88
Registriert: Di 21. Dez 2021, 17:27

Auto wird plötlich langsamer oder fährt gar nicht Spule wird richtig heiß

Beitrag von McPixl »

Mein vorher schnellstes Auto macht nach Reifenwechsel ziemliche Mucken. Eine Zeitlang fuhr es gar nicht und jetzt fährt es ziemlich langsam, so dass ich bei Vollgas alle Kurven nehmen kann und er es nicht schafft die Spur zu wechseln. Lenkung funktioniert. Ich habe neue Schleifer und Federn eingebaut. Lenkung und Hinterachse sind gereinigt. Die Bereifung ist auch neu, O-ringe und Orthmann Reifen. Lenkritzel ist einwandfrei. Räder drehen frei. Was ich nicht gemacht habe, ist den Wagen geölt, weil ich noch kein passendes Öl habe. (Nur Vaseline, aber ob das geeinet ist ?) 6udem wird die Spule so heiss das ich mir die Finger verbrenne also heisser als die anderen Autos.
Vielen Dank im voraus.
Gruß Pixl

Benutzeravatar
Commander
Beiträge: 1372
Registriert: So 12. Mai 2013, 11:23
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Auto wird plötlich langsamer oder fährt gar nicht Spule wird richtig heiß

Beitrag von Commander »

R.i.P. lieber Motor, wird vermutlich eine Spule defekt sein oder Feder/Kohlen verklemmt.
Vermutlich ein Bühler Motor, kann man öffen und reparieren.
"Bunt ist das Dasein und granatenstark"

Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 3981
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:43
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Auto wird plötlich langsamer oder fährt gar nicht Spule wird richtig heiß

Beitrag von Rufus »

Welcher Maßstab???

...fehlendes Öl, schwergängige Lenkkrone wegen zu wenig Spiel zum Lenkritzel, eine der
Wicklungen ab oder Kohlen runter, Ritzelkäfig verwindet oder unterschiedlicher Druck auf die Achsritzel...kann alles sein...wie bereits bemerkt sind Ferndiagnosen oft schlecht :|

...bin gespannt...bleibt dran
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

Benutzeravatar
McPixl
Beiträge: 88
Registriert: Di 21. Dez 2021, 17:27

Re: Auto wird plötlich langsamer oder fährt gar nicht Spule wird richtig heiß

Beitrag von McPixl »

Rufus hat geschrieben: Fr 31. Dez 2021, 17:25 Welcher Maßstab???

...fehlendes Öl, schwergängige Lenkkrone wegen zu wenig Spiel zum Lenkritzel, eine der
Wicklungen ab oder Kohlen runter, Ritzelkäfig verwindet oder unterschiedlicher Druck auf die Achsritzel...kann alles sein...wie bereits bemerkt sind Ferndiagnosen oft schlecht :|

...bin gespannt...bleibt dran
Maßstab 1:60

Wicklungen scheinen in ordnung zu sein.
Welches Öl oder Fett kann ich verwenden ?
was die Kohlen angeht wie finde ich das raus ? Vor allem wo bekomme ich neue her ?

Benutzeravatar
McPixl
Beiträge: 88
Registriert: Di 21. Dez 2021, 17:27

Re: Auto wird plötlich langsamer oder fährt gar nicht Spule wird richtig heiß

Beitrag von McPixl »

Commander hat geschrieben: Fr 31. Dez 2021, 17:17 R.i.P. lieber Motor, wird vermutlich eine Spule defekt sein oder Feder/Kohlen verklemmt.
Wie stelle ich das fest ?
Vermutlich ein Bühler Motor, kann man öffen und reparieren.
Wie öffne ich den und vor allem repariere ich den wenn es überhaupt ein Bühler ist.

Benutzeravatar
seal
Beiträge: 1220
Registriert: So 12. Mai 2013, 09:38
Wohnort: Sehnde

Re: Auto wird plötlich langsamer oder fährt gar nicht Spule wird richtig heiß

Beitrag von seal »

Nähmaschinenöl, Ballistol. Funktioniert beides.

Dreht der Antriebsritzelkäfig hinten noch locker oder sitzen die Zahnräder fest?

Bühler gibt es bei den 160ern nicht. Da gibt es den offenen Motor (alte Fahrzeuge mit Klemmkarossen) und den Blockmotor (neuere Fahrzeuge- meistens Schraubkarossen)
Servo 160 Ersatzteile-/Einstiegs-Thread:
https://servo-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=4&t=4090

Benutzeravatar
bert.50
Beiträge: 371
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 11:35
Wohnort: Bayern

Re: Auto wird plötlich langsamer oder fährt gar nicht Spule wird richtig heiß

Beitrag von bert.50 »

Wenn die Wicklungen des Motors wesentlich heißer werden als sonst, klemmt es irgendwo im Antriebsstrang. Hast Du beim Reifenwechsel die Hinterachse ausgebaut gehabt?

Zeig doch mal ein Foto vom Motor aus der Sicht vom Fahrzeuginneren (Draufsicht aufs offene Chassis).
Bild
ESR160 digital: echter Mehrfahrzeugbetrieb für die Servo 160 im Retro Look
@electricstreetracing

Benutzeravatar
McPixl
Beiträge: 88
Registriert: Di 21. Dez 2021, 17:27

Re: Auto wird plötlich langsamer oder fährt gar nicht Spule wird richtig heiß

Beitrag von McPixl »

bert.50 hat geschrieben: Sa 1. Jan 2022, 10:38 Wenn die Wicklungen des Motors wesentlich heißer werden als sonst, klemmt es irgendwo im Antriebsstrang. Hast Du beim Reifenwechsel die Hinterachse ausgebaut gehabt?

Zeig doch mal ein Foto vom Motor aus der Sicht vom Fahrzeuginneren (Draufsicht aufs offene Chassis).
Ich habe tatsächlich die Antribsachse getauscht aber da schien es zu funktionieren.
Hier die Bilder
20220101_122336.jpg
20220101_122248.jpg

Benutzeravatar
McPixl
Beiträge: 88
Registriert: Di 21. Dez 2021, 17:27

Re: Auto wird plötlich langsamer oder fährt gar nicht Spule wird richtig heiß

Beitrag von McPixl »

seal hat geschrieben: Fr 31. Dez 2021, 20:36 Nähmaschinenöl, Ballistol. Funktioniert beides.

Dreht der Antriebsritzelkäfig hinten noch locker oder sitzen die Zahnräder fest?

Bühler gibt es bei den 160ern nicht. Da gibt es den offenen Motor (alte Fahrzeuge mit Klemmkarossen) und den Blockmotor (neuere Fahrzeuge- meistens Schraubkarossen)
Die Ritzel lassen sich wohl drehen jedenfalls bemerke ich da keinen Unterschied zu anderen Fahrzeugen die einwandfrei fahren.

Benutzeravatar
seal
Beiträge: 1220
Registriert: So 12. Mai 2013, 09:38
Wohnort: Sehnde

Re: Auto wird plötlich langsamer oder fährt gar nicht Spule wird richtig heiß

Beitrag von seal »

Mir sieht das auf den Fotos so aus, als ob am hinteren Ende des Motors eine Wicklung kreuz und quer geht, also vorne ab ist und hinten rumgezwirbelt.

Kann aber auch ein Haar sein.
Servo 160 Ersatzteile-/Einstiegs-Thread:
https://servo-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=4&t=4090

Antworten