Hindi fähft trotz seperatem Trafo 53716 sehr langsam

Alles zur Carrera Servo 160
Antworten
Benutzeravatar
McPixl
Beiträge: 88
Registriert: Di 21. Dez 2021, 17:27

Hindi fähft trotz seperatem Trafo 53716 sehr langsam

Beitrag von McPixl »

Hallo,
meine neueste Errungenschaft, ein 68476 BMW 633 Hindernisfahrzeug, macht Zicken. Schliesse ich den Apapter an das doppelte Anschlußstück 68521 an, dass mit dem 4 stufigen Trafo 53718 verbunden ist , läuft das Hindi wie es soll und geht ab wie ein Zäpfchen. Schließe ich aber den Adapter an ein davor liegendes 68520 Anschlußstück, dass mit einem dreistufigen Trafo 53716 verbunden ist, an, schleicht das Hindi nur mit Mühe so dahin. Die normalen Fahrzeuge lassen sich am 68520 voll regeln und haben auch vollen Speed. Woran kann das liegen ?
Vielen Dank im voraus.
Gruß Pixl.
Zuletzt geändert von McPixl am So 26. Dez 2021, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 3981
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:43
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Hindi fähft trotz seperatem Trafo 53716 sehr langsam

Beitrag von Rufus »

Frohes Fest zusammen :prost:

53728?...du meinst sicher den großen stärkeren 53718.
...der Adapter klaut seinen Saft von Spur A, sollte aber auch am kleinen 53716 zusammen funzen.
Seal und Oerk können das 160er Hindi-Verhalten an dem kleinen Trafo genauer beurteilten.
Glaube das ist sogar damals so verkauft worden für die 160er...(und mit Überfahrt bei der 132er :tongue-wink: )
Nochmal;
Jeweils an deinen beiden korrekt funzenden Trafos ...gleiche Sachen angeschlossen nur an verschiedenen
Anschußschienen die beide in gleicher Fahrtrichtung verlegt sind?

So verstanden... kann's ja nur die Anschlußschiene sein :knockout:

Tausche mal plus/minus von Spur A am kleinen Trafo der nicht funzenden Anschußschiene mit eingestecktem Adapter.
...wenn vertauscht: Fahrauto rennt wie zuvor nur mit vertauschtem Lenkeinschlag am Regler...und an meiner 160er geht dann garnix mit Hindi :crying:
...auch nicht mal langsam, deshalb isses bestimmt was ganz anderes...wie immer ...der Fehler wird sich aber sicher finden lassen :thumbsup:

Möglich das im Anschlußkasten das Spur A Kabel von den Steckerbuchsen zur Leiterbahn vertauscht wurde...dann verhält sich das Hindi wie du es beschreibst....wegen der unsymmetrischen Wechselspannung vom Adapter.

Grüße und alles...bleib dran :up:
160 SERVO Rufus CTL 3.jpg
:prost:

Dach/Signalleuchte Led im 160er Hindi (alle Maßstäbe)
viewtopic.php?p=27717#p27717
...nimm Widerstand in Bauform 0204...kleiner :thumbsup:
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

Benutzeravatar
McPixl
Beiträge: 88
Registriert: Di 21. Dez 2021, 17:27

Re: Hindi fähft trotz seperatem Trafo 53716 sehr langsam

Beitrag von McPixl »

Ich habe mal am funktionierenden grossen Anschlußstück den kleinenTrafo angeschlossen und das Hindi schleicht auch hier. Sieht so aus als läge es am Trafo.

Benutzeravatar
McPixl
Beiträge: 88
Registriert: Di 21. Dez 2021, 17:27

Re: Hindi fähft trotz seperatem Trafo 53716 sehr langsam

Beitrag von McPixl »

Rufus hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 05:49 Frohes Fest zusammen :prost:

53728?...du meinst sicher den großen stärkeren 53718.
Jepp den meinte ich, das war ein Tipfehler.
Nochmal;
Jeweils an deinen beiden korrekt funzenden Trafos ...gleiche Sachen angeschlossen nur an verschiedenen
Anschußschienen die beide in gleicher Fahrtrichtung verlegt sind?

wie schon erwähnt das passiert nur beim kleinem Trafo egal welches Anschlußstück

So verstanden... kann's ja nur die Anschlußschiene sein :knockout:
eher nicht
Tausche mal plus/minus von Spur A am kleinen Trafo der nicht funzenden Anschußschiene mit eingestecktem Adapter.
...wenn vertauscht: Fahrauto rennt wie zuvor nur mit vertauschtem Lenkeinschlag am Regler...und an meiner 160er geht dann garnix mit Hindi :crying:
...auch nicht mal langsam, deshalb isses bestimmt was ganz anderes...wie immer ...der Fehler wird sich aber sicher finden lassen :thumbsup:
da läuft er auch nicht schneller

Grüße und alles...bleib dran :up:
Danke. Das werde ich.

Benutzeravatar
McPixl
Beiträge: 88
Registriert: Di 21. Dez 2021, 17:27

Re: Hindi fähft trotz seperatem Trafo 53716 sehr langsam

Beitrag von McPixl »

Ich habe die Ursache des Problems herausgefunden, es liegt am 53716er , nachdem ich mal die Ausgangsspannung in allen drei Stufen durchgemessen habe, stellte ich fest, dass diese auf allen drei Stufen an beiden Ausgängen immer ca. 12 V beträgt. Beim 53718er variert die Spannung je nach Stufe beim Messen. Die Regelung ist also defekt und ans aufmachen und reparieren traue ich mich nicht ran.
Ich muss mir wohl irgendwann einen funktionierenden Trafo am besten einen 53718er zulegen.
Derzeit überlege ich was ich mit dem 53716er mache .

Antworten