Schaltung Hindernisfahrzeug

Alles zur Carrera Servo 160
Mercenario
Beiträge: 8
Registriert: Mi 23. Dez 2020, 19:44

Re: Schaltung Hindernisfahrzeug

Beitrag von Mercenario »

Servospeedway hat geschrieben:
So 3. Jan 2021, 17:22
Hier eine Abbildung aus der originalen Patentschrift:

Adapter.PNG

Und hier ein Bild vom Ausgang:

Bild025.jpg
Ist das die Schaltung vom Hindi Adapter?

Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:43
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Schaltung Hindernisfahrzeug

Beitrag von Rufus »

:floet:

Echt jetzt :tongue-wink:
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

Benutzeravatar
Massagejens
Beiträge: 781
Registriert: So 12. Mai 2013, 14:15
Wohnort: Lünen

Re: Schaltung Hindernisfahrzeug

Beitrag von Massagejens »

Wieso soll der Hindi in die andere Richtung fahren :confused:

Als Geisterfahrer?! Damit wirst du dir einiges an „heiligen , seltenen , teuren und raren“ original Material schrotten :lol3:

Die besten Grüße aus der nix verstehenden aber krass kuriose Hindi bauende...
Bild
Servo Team Westfalen -
Team des deutschen Servo 140 Meisters 2018

Benutzeravatar
Servospeedway
Beiträge: 219
Registriert: Di 21. Mai 2013, 20:49
Wohnort: Ahaus (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Schaltung Hindernisfahrzeug

Beitrag von Servospeedway »

Ja,
ich habe Kopien der Originalen Patentanmeldungen
Ich liebe Zeitmessungen, besucht mich doch auf:
http://www.servospeedway.de oder http://www.myservo.de

Bild

Alec
Beiträge: 1
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 23:38

Re: Schaltung Hindernisfahrzeug

Beitrag von Alec »

Hallo Zusammen,

habe meine alte Servo 132 wieder nach 20 Jahren aufgebaut. Leider funktionieren die Hindis nicht. Habe nun schon den 3. Adapter ausprobiert, aber leider ohne Erfolg. Wo kann der Fehler liegen? Vielleicht ein Elektonik-Bauteil altersbedingt defekt?

Beste Grüße

Benutzeravatar
lubomir
Administrator
Beiträge: 1070
Registriert: So 12. Mai 2013, 23:26

Re: Schaltung Hindernisfahrzeug

Beitrag von lubomir »

Wahrscheinlich ist die Diode hinten am Motor durchgebrannt.
Bild
------------------------------
...weil I fahr' Stock-CAR

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 4847
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Schaltung Hindernisfahrzeug

Beitrag von oerk »

Genau. "Fiepen" die Adapter? Wenn ja, sind sie vermutlich in Ordnung.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:43
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Schaltung Hindernisfahrzeug

Beitrag von Rufus »

Hi,

wenn du bereits den 3.Hindiadapter probiert hast...wird's wohl die Diode sein.

1N4001 heißt das Ding.
...wenn du's im Netz gefunden hast, weißt du wo es hingehört...die Dinger sind jetzt nur meistens schwarz.

Hier was gemaltes ...hoffe das ist so verständlich :shake:
Hinderniswagen Servo Carrera .jpg
Der aufgesteckte Hindernisadapter klaut seine Spannung über den Anschluß der Spur A.
Die meisten nutzen deshalb eine extra Anschlußschiene mit extra Trafo für den Adapter.


Der Motor dreht alleine nur mit paralleler Diode an Wechselspannung...also auch ohne all die anderen Bauteile.
Der flache Kondensator ist zur Entstörung des Motors (Funkenflug am Kollektor) so auch die Drosselspulen.
Der dicke Elko entsorgt Störspannungen für oder von den Fahrautos...da bin ich mir aber net sicher.

@Helmut. Hab auf einer Eletroniker Seite gelesen das der Spielzeug-Gleichstrommotor auch an einer normalen Wechselspannung so parallel geschaltet dauerhaft läuft....ohne das die Diode leidet...verstehs net :crying:
..könnt's awa testen...hab alten Märklin-Monster-Trafo mit Wechselspannung 30Watt :banana:
Awa auch LagerregaL....irgendwann.
Massagejens hat geschrieben:
So 3. Jan 2021, 19:49
Wieso soll der Hindi in die andere Richtung fahren :confused:
Weil Er es kann :tongue-wink:

Grüße, Rufus :bye:
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

Benutzeravatar
lubomir
Administrator
Beiträge: 1070
Registriert: So 12. Mai 2013, 23:26

Re: Schaltung Hindernisfahrzeug

Beitrag von lubomir »

Hi Rufus

super Antwort.
Vllt. sollten wir ne Tec-Abteilung machen, wo wir solchen Input anpinnen, damit er nicht nach hinten verschwindet...
Bild
------------------------------
...weil I fahr' Stock-CAR

Benutzeravatar
Commander
Beiträge: 1171
Registriert: So 12. Mai 2013, 11:23
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Schaltung Hindernisfahrzeug

Beitrag von Commander »

Und in astreinem Deutsch :anbeten:
"Bunt ist das Dasein und granatenstark"
S.U.G.

Antworten