Gedankenspiel zu 3 Fahrzeug Betrieb....jaja ich weis das endlose Thema :)

Vorstellung/who-is-who, Links, eBay-Gelaber und Allgemeines kommt hier rein...
Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 415
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 09:38
Wohnort: Irgendwo im Wienerwald :)

Re: Gedankenspiel zu 3 Fahrzeug Betrieb....jaja ich weis das endlose Thema :)

Beitrag von Ronny »

Ja das mit dem überfahren der Schienen ist ein Argument.

Da kommen dann schon 24 Volt kurz aufs Auto., Mist :;) Dacchte es ist so einfach :;)
D132 Technik im Servo 140 Auto.
Neuer Decoder - Neue Software und schon mit 6 Autos auf der S140 unterwegs. :dancing:
SD140 :)

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Gedankenspiel zu 3 Fahrzeug Betrieb....jaja ich weis das endlose Thema :)

Beitrag von oerk »

Ronny hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 13:31 Um die Drehrichtung des Motors umzudrehen, vertauscht man die Polarität der Spannung an den Motorklemmen. Besonders einfach geht das dann, wenn man eine positive und eine negative Spannungsversorgung zur Verfügung hat. Dann bleibt eine Motorklemme mit Masse (Ground/GND, 0 Volt) verbunden, während man die andere entweder mit der positiven oder negativen Versorgungsspannung verbindet.
Jetzt hab ich's kapiert.
bert.50 hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 13:40 Ja, Ronny - Deine Überlegungen stimmen. Aus diesem Grund hatte ein Carrera-Konkurrenz Produkt ja nur drei Leiter für den Betrieb von zwei Lenkfahrzeugen (eine gemeinsame Masse + 1xLeiter pro Fahrzeug mit +/-Spannung).
Goodplay? Das wusste ich nicht, danke für die Info.
bert.50 hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 13:44 Vielleicht musst Du aber für die praktische Umsetzung bedenken, dass es eventuell nicht so toll funktionieren wird. Denn wenn z.B. das Fahrzeug mit der engsten Schleiferstellung die Fahrbahn wechselt, greift es auch andere Leiterbahnen ab, die dann ja unter Umständen andere Spannungspotentiale haben (jenachdem, wie die anderen Fahrer gerade eingelenkt haben). Diese Störimpulse machen sich eventuell durch ungewolltes Gegenlenken bemerkbar...
Und genau DAS passiert, wenn man die Einfachlösung für 3-Fahrzeug-Betrieb nimmt und die Schleiferstellung C (also die umgekehrte Hindi-Stellung) für das dritte Auto verwendet. Schon bekommt Auto A falsche Lenkimpulse.

Und das war damals auch der Grund für die Entwicklung der DFB.

Die doppelte Spannung sehe ich nicht als das Problem, aber warum eigentlich 12V? Mit 12V macht Servo keinen Spaß, egal in welchem Maßstab.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 415
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 09:38
Wohnort: Irgendwo im Wienerwald :)

Re: Gedankenspiel zu 3 Fahrzeug Betrieb....jaja ich weis das endlose Thema :)

Beitrag von Ronny »

12 Volt reichen vollkommen aus wenn ich mit meiner 9 Jährigen Tochter meine Runden drehe :)

Ich werd das einfach mal testen. Nur die Schleiferstellung macht mir ein wenig Kopfzerbrechen. Das wird nicht so einfach zu realisieren sein.
D132 Technik im Servo 140 Auto.
Neuer Decoder - Neue Software und schon mit 6 Autos auf der S140 unterwegs. :dancing:
SD140 :)

Antworten